Hansestadt Tangermünde

Mittelalterliche Kaiserstadt an Tanger und Elbe

Knapp zwei Meter über die Köpfe fliegt ein Storch  durch die mittelalterliche Altstadt. Ob er hier vielleicht doch die Babies bringt? Die alte Stadt steckt voller Geschichten: Das Schweinsohr als kulinarischen Leckerbissen will man zur Zeit Kaiser Karls IV. in Tangermünde entdeckt haben. Theodor Fontane erzählt die Geschichte der jungen Frau, die heute in Bronze vor dem gotischen Rathaus steht: Margarete von Minden, bekannt als Grete Minde. Zwei Jahrhunderte nach ihrem Feuertod erkannte man den Justizirrtum. Und wussten Sie, dass die Hohenzollern aus Gnatz über den Biersteuer-Streit mit den Altmärker Städten ihre Residenz schließlich von Tangermünde nach Cölln verlegten, also ins heutige Berlin? 

Gästeliebling 2020 kommt aus Tangermünde

Einer von drei Regionalsiegern des bundeslandweiten Wettbewerbs GÄSTELIEBLING ist das Café & Pension JL in Tangermünde: die entsprechende Übergabe der Urkunde erfolgte am 26.08.2020 an die Pensions-Inhaberin Jaqueline Lange.

Der Bürgermeister der Stadt Tangermünde, Herr Pyrdok sowie Ramona Wolf, Tourismusmanagerin beim Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband, nutzten nun die Gelegenheit, die Urkunde nach den Corona-bedingten Beschränkungen persönlich zu überreichen.

Vor dem positiven Hintergrund einer inzwischen wieder erfolgreichen Urlaubssaison erfolgte die Übergabe durch Herrn Pyrdok an den GÄSTELIEBLING seiner Stadt mit den Worten: „Ich freue mich über diese Auszeichnung und die damit verbundene positive Aufmerksamkeit der Gäste für unsere Kaiser- und Hansestadt“.

Was erinnert in Tangermünde an die Hanse?

Die Schweden zerstörten im Dreißigjährigen Krieg die Burg. Zum ursprünglichen Bestand gehören aber noch Bauten aus dem 14. Jahrhundert, so der Kapitelturm, der Gefängnisturm und das „alte Kanzley“ genannte Tanzhaus. In der Blütezeit der Hanse entstand die noch heute erhaltene, um die Altstadt führende Stadtmauer, besonders imposant elbseitig, entstanden auch im Stil der norddeutschen Backsteingotik die großartigen Stadttürme, und nicht zuletzt ein architektonisches Prunkstück der Zeit: Das gotische Rathaus. In dieser Zeit erlebte auch St. Stephan den Umbau zur gotischen Hallenkirche.  Die Scherer-Orgel gehört zu den zehn wertvollsten historischen Orgeln Europas. Aus dem 12. Jahrhundert stammt die St. Nicolaikirche, die heutige „Zecherei St. Nicolai“. Die Salzkirche, die ehemalige Elisabethkapelle, dient als Galerie und Veranstaltungsort.

Mehr zum Thema Hansestadt Tangermünde lesen Sie hier.

Tangermuende Rathaus

Was gibt es außerdem in der alten Hansestadt zu sehen?

Nach dem Brand von 1617 und den Verwüstungen aus dem Dreißigjährigen Krieg rappelte sich die Stadt im 17. Jahrhundert langsam wieder hoch. Man sieht das wunderbar am Straßenbild der Kirchstraße, das von Fachwerkhäusern aus dieser Zeit bestimmt wird. Das älteste Wohnhaus der Stadt liegt auf der Schlossfreiheit und beherbergt das Burgmuseum. Die alte Hansestadt bietet ihren Besuchern 130 Baudenkmäler in der Altstadt! Und vergessen Sie nicht, Zeit mitzubringen. In Tangermünde lässt es sich wunderbar flanieren und in einem der vielen liebenswerten Lädchen gut einkaufen gehen.

Innenstadt von Tangermünde

Tangermünde - die schönste Kleinstadt Deutschlands 2019

Tangermünde ist nach der Abstimmung des Portals „Travelbook“ offiziell die schönste Kleinstadt Deutschlands 2019.

Von insgesamt 20 Teilnehmern, darunter beispielsweise Heringsdorf, Lindau oder Quedlingburg, war es Tangermünde, das am Schluss den ersten Platz belegte.

Die Stadt Tangermünde stellte in seiner Bekanntgabe des Titelgewinns fest:

"So vielfältig wie das Wort „schön“ sind auch die Eigenschaften, die Tangermünde ausmachen:
1.    Das Wertvollste unserer Kleinstadt sind die Menschen, die uns lieben und schätzen.
2.    Unsere bewegte Vergangenheit macht uns heute zu dem was wir sind. Die Kaiser- und Hansestadt Tangermünde mit zahlreichen gut erhaltenen und bedeutsamen Zeitzeugen der Geschichte.
3.    Die einzigartige Lage Tangermündes an der Elbe und dem Tanger mit einer ansprechenden Flora und vielfältigen Fauna, insbesondere seinen treuen Gästen, den Störchen.

 

Weitere Informationen

Tangermünder Tourismus Büro
Markt 2
39590 Tangermünde
Tel. +49 (0)39322 22393
Fax +49 (0)39322 22394
buero@tourismus-tangermuende.de
www.tourismus-tangermuende.de

 

Top