Elberadweg auf Platz 2 der beliebtesten Fernradwege.

ADFC Radreiseanalyse - Altmark ist mit 110 Kilometern Streckenabschnitt dabei.

Tangermünde Radfahren Elbdeich 1 Ur_Danny Kurz, www.danny-kurz.com-min

Im Landkreis Stendal durchläuft der Elberadweg auf 110 Streckenkilometer die Altmark und bringt somit zahlreiche radbegeisterte Gäste in die Region.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) stellte am 09.03.2023 die Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse vor. Der Elberadweg liegt auf Platz 2. Ein toller Erfolg für die Region sowie alle beteiligten zahlreichen Leistungsträger und Kommunen entlang des Elberadweges.

Weil Deutschland ein Radreiseland ist und etwa zwei Drittel (67,9 %) der Menschen in Deutschland das Rad für Ausflüge und Reisen nutzen, viele von ihnen sogar mehrfach, lohnt sich jede Anstrengung und Investition in den Radverkehr.
Beeindruckende Zahlen belegen: auf 38 Millionen Ausflügler*innen kommen insgesamt 445 Millionen Tagesausflüge, das sind im Schnitt fast 12 Ausflüge pro Person. Auch für längere Reisen gewinnt das Rad wieder an Bedeutung. Nach einem pandemiebedingten Rückgang in den vergangenen Jahren ist nun ein eindeutiger Aufwärtstrend erkennbar. In 2022 haben sich 4,6 Millionen Menschen für eine Reise mit dem Rad entschieden, im Vorjahr waren es noch 3,9 Millionen. Damit haben die Zahlen fast das Vor-Corona-Niveau erreicht.
Daran zeigt sich, welche touristische Wertschöpfung der Elberadweg in die Altmark bringt, zur Verlängerung der Aufenthalte beiträgt und somit als wichtiger Gästezubringer auftritt.

Der ART und der Landkreis Stendal kooperieren bei der Bewerbung dieses touristischen Radhighlights und agieren gemeinsam im Marketingbeirat der Koordinierungsstelle Elberadweg Mitte.
Auf dem Altmarkportal
www.altmark.de wirbt der ART mit dem Streckenabschnitt und verweist auf das Elberadwegportal. In Vorbereitung auf die Radsaison kann  beim ART auch das aktuelle Handbuch zum Elberadweg bestellt werden.

Für weitere Rückfragen zu dieser Pressemeldung steht Ihnen gern zur Verfügung:

Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband
Ramona Wolf
Tel.: 039322 – 726013| Fax 039322 – 726 029 | E-Mail: tourismus@altmark.de

Bildmaterial (der E-Mail beigefügt):
Bild 1: Radfahrer auf dem Elbdeich bei Tangermünde (Tangermünde Radfahren Elbdeich 1 Ur_Danny Kurz, www.danny-kurz.com)