Ausbildungsmesse in Salzwedel am 18.02.2023

Was will ich einmal werden? Antworten auf deine Fragen am Stand des Altmarkkreises Salzwedel.

Was will ich einmal werden? Verwaltungsfachangestellte/er, Straßenwärter/in oder Dualer Student/in? | Antworten auf deine Fragen am 18.02. am Stand des Altmarkkreises Salzwedel auf der Ausbildungsmesse in der Berufsbildenden Schulen in Salzwedel

 

Altmarkkreis Salzwedel, 10.02.2023:

Wir suchen Verstärkung – komm vorbei! Am 18.02.2023 ist der Altmarkkreis Salzwedel als attraktiver Arbeitgeber mit zahlreichen Ausbildungs- und Studienangeboten auf der Ausbildungsmesse in den Berufsbildenden Schulen Salzwedel vertreten. Die Personalverantwortlichen und Auszubildenden beantworten Fragen zur Ausbildungs- und Studienwahl, zum Studentenleben sowie zur Ausbildung. In Gesprächen mit den Ausbildern und Auszubildenden erfährst Du, worauf es im Beruf ankommt, was wir von Dir, aber auch du von uns erwarten kannst. Bei uns findest Du das Passende, ob Du Dich für eine Ausbildung in der Verwaltung, eine Ausbildung im Handwerk, oder ein Studium interessierst - auf der Ausbildungsmesse und Tag der offenen Tür der Berufsbildenden Schulen in Salzwedel, am Stand des Altmarkkreises Salzwedel, von 9 – 13 Uhr in der Sporthalle, Käthe-Kollwitz-Straße 1.

Als Verwaltungsfachangestellte/er, Straßenwärter/in oder Dualer Student/in, die Tätigkeit und der Einsatz in einer Landkreisverwaltung sind vielfältig und interessant. Als Arbeitgeber bietet der Landkreis eine abwechslungsreiche praxisorientierte Ausbildung, ein attraktives Ausbildungsentgelt, Sonderzahlungen, 30 Tage Urlaub und gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.

»Das sind mehrere gute Gründe sich für ein Ausbildung oder ein Duales Studium beim Altmarkkreis Salzwedel zu bewerben«, sagt Landrat Steve Kanitz. »Ich habe meine berufliche Laufbahn auch in der Verwaltung begonnen und kann sagen: Klar muss man auch die Theorie in diesem Beruf beherrschen, aber die Praxis macht diese Tätigkeit interessant und abwechslungsreich. Ich kann nur sagen, komm vorbei, trau Dich und stell deine Fragen, gerne geben die Kolleginnen und Kollegen nähere Auskünfte rund um die Ausbildung«, wirbt Landrat Steve Kanitz für den Altmarkkreis Salzwedel als Arbeitgeber in und für die Region.

Mehr

Aktuell bildet der Landkreis 17 Nachwuchskräfte aus. Davon zehn Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten, einen Auszubildenden zum Straßenwärter, sechs Dual Studierende sowie zwei Auszubildende als „Lebensmittelkontrolleur“. In den kommenden Jahren werden viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen. Um diese Lücken zu schließen ist der Landkreis auf hoch motivierte und junge Menschen angewiesen. Der Altmarkkreis Salzwedel möchte seine Auszubildenden auch nach erfolgreich absolvierter Ausbildung übernehmen. Wer sich für den Ausbildungsberuf als »Verwaltungsfachangestellte/r«, »Straßenwärter/in« oder aber für ein Duales Studium in der Studienrichtung »Öffentliche Verwaltung«, »Bauingenieurwesen« oder »Soziale Arbeit« interessiert, kann sich bis zum 30.09.2023 bewerben.

Mehr dazu auf der Internetseite des Landkreises unter www.altmarkkreis-salzwedel.de/Landkreis/Stellenangebote

 

Bild: Ehemalige Auszubildende Daniela Barnick am Stand des Altmarkkreises Salzwedel bei der Ausbildungsmesse in der Sporthalle der BbS, Bild_©_Archiv Amk


Top