Ferienprogramm der Museen des AMK

Ab kommender Woche startet wieder das Ferienprogramm in der Langobardenwerkstatt Zethlingen und dem Freilichtmuseum Diesdorf!

Langobardenwerkstatt Zethlingen: Ferienwerkstatt für Kinder

Pünktlich in der ersten Sommerferienwoche starten am 19. Juli wieder die Ferienwerkstätten in der Langobardenwerkstatt Zethlingen. Jeden Dienstag und Mittwoch von 10-14 Uhr laden wir Kinder, Eltern, Großeltern und Familien zu spannenden Entdeckungstouren auf den Mühlenberg ein. In unserem Ausstellungshaus zeigen wir zahlreiche archäologische Funde, die von der großen Geschicklichkeit und dem handwerklichen Können der Langobarden vor 1800 Jahren zeugen. Viele dieser Gewerke können Kinder an zahlreichen Stationen auch selbst ausprobieren, zum Beispiel Brettchenweben, Fladenbacken, Lederarbeiten, Schnitzen, Töpfern, Filzen oder Kupferschmieden. Sportlich interessierte Besucher können sich im Bogenschießen oder Steine stoßen versuchen. Und wie eine Archäologin arbeitet, erfahrt Ihr am besten selbst beim Scherbensuchen.

Weil so viel Aufregung und Arbeit hungrig und durstig macht, sorgt wie immer der Förderverein mit Langobardensuppe und Fladen aus dem Lehmbackofen für ausreichend Stärkung.

2,00 € pro Person, Kinder unter 6 Jahren frei

Termine:

  • Di., 19. – Mi., 20. Juli       10–14 Uhr                
  • Di., 26. – Mi., 27. Juli       10–14 Uhr                
  • Di., 02. – Mi., 3. August   10–14 Uhr                
  • Di., 09. – Mi.,10. August  10–14 Uhr                
  • Di., 16. – Mi., 17. August 10–14 Uhr 

Freilichtmuseum Diesdorf: Entdeckertag – Kinder im Museum

Zu einem spannenden Ausflug in Ur-Ur-Großmutters Zeiten laden wir an unseren Entdeckertagen alle Kinder von 6 bis 12 Jahren mit ihren Familien ein. Lebendig und anschaulich vermitteln verschiedene Stationen, wie gänzlich anders der Alltag von Kindern und Erwachsenen damals aussah. Die kleinen Zeitreisenden lernen u.a. den Weg vom Korn zum Brot kennen und erleben, wie mühselig das Waschen mit Zuber, Waschbrett und Wäschemangel einst war. Sie können sich am Webrahmen oder in der Holzwerkstatt ausprobieren, eigene Lehmziegel herstellen und dabei ganz nebenbei erfahren, wie Fachwerkhäuser früher gebaut wurden.  Nach getaner Arbeit locken Steckenpferd, Stelzen, Holzreifen und Springseil.

2,00 € pro Person, Kinder unter 6 Jahren frei. Verpflegung für Selbstzahler im Museumscafé. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Termine:

  • Do., 21. Juli                    10-14 Uhr
  • Do., 28. Juli                    10-14 Uhr
  • Do., 04. August               10-14 Uhr
  • Do., 11. August               10-14 Uhr
  • Do., 18. August               10-14 Uhr


Top