Ausbildungsmesse in Gardelegen
Die zweite lokale Ausbildungsmesse „Zukunft jetzt – von Azubis für Azubis“ findet am Mittwoch, 20. März, im LIW-Saal, Tannenweg 17, in Gardelegen statt. „Wir wollen mit dieser Messe dafür sorgen, dass die angehenden Fachkräfte hierbleiben – und erst gar nicht zum Rückkehrer werden“, sagt Bürgermeisterin Mandy Schumacher. Die Messe ist ein Kooperationsprojekt des Jugendförderungszentrums und der Hansestadt Gardelegen.
Interessierte Unternehmen können sich bis 6. März online unter www.gardelegen.de/zukunftjetzt anmelden. Die Standgebühr beträgt 50 Euro. Wichtig: Azubis bringen den Schülern die Ausbildungsberufe näher.
Mit dieser lokalen Ausbildungsmesse wird den in der Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen ansässigen Ausbildungsbetrieben exklusiv eine Präsentations- und Austauschplattform zur Nachwuchsgewinnung angeboten.
Im Speed-Dating-Modus werden von 8 bis 15 Uhr rund 400 Schüler der weiterführenden Schulen aus Gardelegen und Mieste zu Gast sein. Von 15 bis 16:30 Uhr sind bei der Messe alle Interessierten, Eltern und Großeltern willkommen.
Auch die Hansestadt Gardelegen wird mit einem Stand vertreten sein. Dort werden zum August 2025 Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten, zum Fachangestellten für Bäderbetriebe und zum staatlich anerkannten Erzieher gesucht.
Hansestadt Gardelegen