Unternehmerpreis Sachsen-Anhalt 2023 ausgeschrieben

Bewerbungen über das Online-Portal des Landkreises Stendal bis zum 6. Juni möglich

Der Unternehmer-Preis rückt engagierte Menschen in den Mittelpunkt, tatkräftige Macher, die anpacken und ihr Unternehmen, ihren Verein oder ihre Kommune wirtschaftlich, gesellschaftlich, sozial und nachhaltig zum Erfolg führen. Bis zum 6. Juni besteht für genannte Institutionen die Möglichkeit, sich beim Landkreis Stendal online zu bewerben.

Insgesamt werden 13 Gewinner in drei Kategorien ausgezeichnet: Unternehmen, Vereine und Kommunen. Für diese drei Kategorien werden entsprechende Kandidaten gesucht, die durch engagiertes Handeln ihre Heimatregion gestärkt und vorangebracht haben. Also all jene, die in kleinen Dörfern sowie in Städten Wegbereiter für den Aufschwung sind und Besonderes leisten. Vergeben wird die Auszeichnung in jeder Kategorie für die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Unternehmen, Vereine, Kommunen, die ihren Sitz in Sachsen-Anhalt haben, können teilnehmen. Über das Online-Bewerbungsverfahren des Landkreises Stendal werden Bewerbungen der Kandidaten bis zum 6. Juni entgegen genommen. Der Landkreis Stendal wird die Bewerbungen auf Vollständigkeit prüfen und die Nominierungen einreichen. Aus allen Einreichungen wählt eine Fachjury jeweils einen Nominierten als Landessieger in den drei Kategorien aus.

Der Ostdeutsche Sparkassenverband verleiht diesen Preis gemeinsam mit SuperIllu. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro, ein kurzes Filmporträt über das Unternehmen, den Verein oder die Kommune, einen Ehrenpokal sowie eine Urkunde, gezielte Öffentlichkeitsarbeit und exklusive Berichterstattung in der Zeitschrift SuperIllu. Feierlicher Höhepunkt ist die Preisverleihung auf dem Unternehmer-Konvent des Ostdeutschen Sparkassenverbandes am 16. November in Potsdam.


Top