Erfolgreiche Saison für die Museen des Altmarkkreises Salzwedel

Rund 30.000 Gäste erlebten Kunst und Geschichte.

Altmarkkreis Salzwedel, 23.01.2024: Die Museen des Altmarkkreises Salzwedel schauen auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Neue Son-derausstellungen und beliebte Veranstaltungsformate lockten rund 30.000 Gäste ins Danneil-Museum, in die Langobardenwerkstatt Zethlingen oder ins Freilichtmuseum Diesdorf. Mit der Erneuerung der Homepages konnten alle drei Museen ihren Internetauftritt vereinheitlichen und nutzerfreundlicher ge-stalten. Zudem konnte das Freilichtmuseum Diesdorf mit dem digitalen Medienbegleiter eine zeitgemäße und barrierefreie Form der Besucherbetreuung und Vermittlung entwickeln.


Im Danneil-Museum wurden im Jahreslauf sechs Sonderausstellungen präsentiert, darunter „Einkaufszettel, Denkmal, Souvenir – Erinnerungsstücke aus der Sammlung des Museums“. Zudem wurden in der Reihe Sti-pendiatenART zwei Ausstellungen der Stipendiaten aus dem Jahr 2022, Frank K. Richter-Hofmann und Walter Yu, gezeigt. Ende des Jahres erschien die neue Publikation der Museen des Altmarkkreises über Albert Wande und seine fotografischen Wanderungen, welche sich auf die erfolgreiche Ausstellung „Altmark, Wendland Heide“ bezog, die im Frühjahr 2023 endete. Insgesamt lag die Besucherzahl im Danneil-Museum am Jahres-ende bei über 3.500 und hat damit ihren Stand vor Corona wieder erreicht.


Auch die Aktionstage in der Langobardenwerkstatt Zethlingen wurden wieder sehr gut angenommen, über 4.000 Gäste ließen sich von Mai bis September in die Alltagswelt der Langobarden entführen. An den The-mensonntagen zu Metallurgie, Frisuren und Schmuck oder Essen und Trinken bei den Germanen und Römern waren z.T. auch wieder Darstellergruppen aus anderen Bundesländern mit beteiligt.


Im Freilichtmuseums Diesdorf können Besucherinnen und Besucher seit der Saison 2023 Häuser und Gärten mit dem digitalen Museumsbegleiter erkunden, welcher Audiospuren, Grundrisse, Spiele, Videos und mehr bietet. Und im „Haus zum Anfassen“ können kleine und große Museumsgäste beim Ausprobieren und Anfas-sen von Exponaten, Möbeln und Kleidung noch tiefer in vergangene Zeiten eintauchen. Dem Thema Textilien widmete sich die Wechselausstellung „Von der Dederonschürze zu Blue Jeans – Zur Kleidungsgeschichte in Sachsen-Anhalt 1945–2000“. Weitere Saisonhöhepunkte waren zudem das Osterwochenende, die Veranstal-tung „Folk & Folklore“ zu Pfingsten, die traditionellen Erntevorführungen mit den Heimatinteressierten aus Dähre und der beliebte Weihnachtsmarkt. Auch die museumspädagogischen Angebote lockten wieder viele Schulen und Familien in das Museumsdorf. Insgesamt besuchten rund 22.800 Menschen 2023 das Freilicht-museum Diesdorf.


Das Danneil-Museum hat ab dem 1. Februar 2024 wieder geöffnet und zeigt noch bis zum 19. Mai die Son-derausstellung „Einkaufszettel, Denkmal, Souvenir – Erinnerungsstücke aus der Sammlung des Museums“. Die neue Saison im Freilichtmuseum beginnt pünktlich zum Osterwochenende am 28. März 2024, und die Langobardenwerkstatt öffnet am 1. Mai 2024 mit einem Thementag zur Eisenherstellung. Interessante Aus-stellungen und Führungen sowie abwechslungsreiche Veranstaltungen werden geboten.


Top