Landesliteraturtage in der Altmark | 10. bis 18. Oktober 2020

30 Jahre deutsche Einheit/30 Jahre Sachsen-Anhalt

 

Die diesjährigen Landesliteraturtage finden vom 10.10. bis 18.10.2020 unter dem Titel „Begegnungen“ statt. 30 Jahre deutsche Einheit/30 Jahre Sachsen-Anhalt – das ist der historische Hintergrund für die Titelwahl. Die 30 öffentlichen Veranstaltungen finden landesweit statt, einige Veranstaltungen in ehemaligen Grenzregionen, im Harz, entlang des Grünen Bandes aber auch in der schönen Altmark direkt in unsere Nähe. Autorinnen und Autoren aus allen Bundesländern lesen aus ihren Werken, berichten von ihren Inspirationen und zeigen Einblicke in alltägliche das schriftstellerische Schaffen.

Veranstaltet werden die Landesliteraturtage 2020 vom Gleimhaus Halberstadt in Verbindung mit dem Klopstock e.V. (Quedlinburg) und dem Kulturwerk deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt e.V. Das Land Sachsen-Anhalt fördert dieses literarische Ereignis. 

Auch in der Altmark wird an drei verschiedenen Stellen Halt gemacht.

Dienstag, 13.10.2020
19:30 Uhr          Regine Sondermann, Ulrich Wittstock: Schreibkräfte: Das klassische Thema Liebe mal anders durchdekliniert. Die Schreibkräfte LiebesTOLL

 Die Magdeburger Schreibkräfte, ein Zusammenschluss von unabhängigen Autoren, sind diesem merkwürdigen Gemenge von Liebe, Lust und lauer Luft nachgegangen. Denn auch nach tausenden Jahren Menschheitsgeschichte bewegen die großen Gefühle auch heute noch das Dichterherz. Doch anders als in der Welt der Telenovelas nehmen die Geschichten hier nicht immer eine gute Wendung: Mal launig, mal böse, mal ironisch oder düster nähern sich die Schreibkräfte dem Thema und versprechen einen abwechslungsreichen Abend mit Liebestrank, Liebeslust und Liebesleid, Liebeswahn und Liebesknochen.
So unterschiedlich wie die Protagonisten der Schreibkräfte sind, so abwechslungsreich ist auch die Art des Vortrages: Von getragen distanziert, über Poetry-Slam Machart bis zu dadaistischen Lautexperimenten, mal leise und zart geflüstert, dann wieder glücklich herausposaunt. Eben, wie das wahre Liebesleben!
Ort: Galerie die „8“, Alte Bahnhofsstraße 8, Kalbe (Milde)

Mittwoch, 14.10.2020
19.00 Uhr         Albrecht Franke, Sina Kongehl-Breddin: Orte der Taten: „Die Schattenwand“ und „Der Kranich schweigt“

Albrecht Franke („Christa Johannsen. Ein erfundenes Leben“) erzählt, wie Christa Johannsen mit einem Krimi Geld verdienen will und dessen Handlung nach Westdeutschland verlegt, während darin gleichzeitig DDR-Gegenwart und ihr eigenes Leben verhandelt werden. Sina Kongehl-Breddin liest aus ihrem Kriminalroman „Der Kranich schweigt“, spricht u.a. über Handlungsorte in der Altmark und darüber, wie viel Wahrheit sich über eine Gesellschaft im Krimi transportieren lässt.
Veranstaltung in Kooperation mit dem Altmärkischen Museum Stendal
Ort: Musikforum Katharinenkirche, Schadewachten 48, 39576 Hansestadt Stendal  

Samstag, 17.10.2020
15:00 Uhr           Lesung und Gespräch mit Uwe Friesel

Der Autor liest aus seinem gerade entstehenden Roman: „Schlemihls Erzählungen. Ein fingiertes Tagebuch.“ Er spielt teilweise in der Altmark und hat aber auch die deutsche Teilung zum Inhalt. 
Ort: Bismarcksches Landgut Welle, Weller Dorfstr. 21-25, 39576 Stendal / OT Welle 
 


Top