Die Zukunft des Handels – Auslaufmodell oder digital lokal?

Veranstaltungsreihe Digital-Marketing - Hansestadt Gardelegen in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg und der IHK Magdeburg

Die Innenstadt – der Handel im Wandel. In der Tat, die Corona-Pandemie stellt viele kleine und mittlere Unternehmen vor eine noch nie dagewesene Situation.

Vor allem für tätige Personen im Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Dienstleistungssektor sind die bestehenden Kontaktbeschränkungen gleichbedeutend mit dem Verlust ihres einzigen Verkaufskanals. 

In den letzten Monaten wurde deutlich aufgezeigt, dass der Onlinehandel in fast allen Sparten der große Profiteur des globalen Shutdowns ist. Einzelhandel und Gastronomie werden gezwungen, ihre Online-Präsenz zu verbessern, um mögliche Verluste bei Offline-Verkäufen auszugleichen. Online-Shoppingaktivitäten werden durch die Nutzung der mobilen Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, und jetzt zusätzlich durch die Corona-Zeit, befeuert.

Eine Krise kann alte Muster durchbrechen und neue Räume für Innovationen schaffen. So wurde von der Hansestadt Gardelegen im Rahmen der Kampagne #gutscheinehelfen der zymle GmbH  ein Online-Marktplatz für digitale Gutscheine auf www.gardelegen-gutschein.de  für die regionalen Unternehmen geschaffen, um diesen trotz der Geschäftsschließungen die Möglichkeit zu geben, Umsätze zu generieren und online auffindbar zu sein.

Nun soll mit der Veranstaltungsreihe „be smart – DIGITAL CITY CAFÈ“  – welche gemeinsam vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg, der IHK Magdeburg und der Hansestadt Gardelegen ins Leben gerufen wurde – die regionale Wirtschaft, die GestalterInnen der Innenstädte weiterhin unterstützt werden, indem ihnen durch Fachvorträge und lokale Best-Practise Lösungen erste wichtige Kompetenzen im Bereich des Online-Marketings vermittelt werden. 

Zudem berät das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg und die Digitalisierungsberaterin der IHK Magdeburg, Frau Gröger-Rost Unternehmen individuell zu ihren Digitalisierungsoptionen, -projekten und den möglichen Fördermitteln.

Die Veranstaltungsreihe umfasst insgesamt 5 Abendveranstaltungen jeweils von 18.15 bis 20.15 Uhr mit interessanten Vorträgen rund um das Thema Digital-Marketing. 

Die Veranstaltungsreihe startet mit der ersten Episode am 
•    18. Februar 2021 mit dem Themenfeld Online sichtbar werden! Tipps & Kniffe für Mulitchannel-Marketing"

Weiter geht es dann mit folgenden EPISODEN
•    EPISODE 2 | 18.03.2021| Mit Social-Media-Marketing durchstarten
•    EPISODE 3 |15.04.2021 | Gewusst wie! Best-Practice-Lösungen einfach erklärt
•    EPISODE 4 |06.05.2021 | Von digitalen Kassen bis zu Warenwirtschaftssystemen
•    EPISODE 5 | 18.06.2021| Digitale Marktplätze, Plattformen, Online-Shops und künstliche Intelligenz

-> Anmeldung zur Veranstaltung: hier klicken.

Die Veranstaltungen können derzeit nur online angeboten. Sofern es zu einem späteren Zeitpunkt wieder möglich ist, finden weitere Termine in der Innenstadt von Gardelegen und zusätzlich online statt. 

Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist kostenfrei.

Bildnachweis: Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Magdeburg, Nadine Hiller



Top