Online-Beteiligung zur Tunnelgestaltung am Stendaler Bahnhof

Entscheiden Sie mit über die Optik des neuen Tunnels

Vor bald zwei Jahren begannen die umfangreichen Arbeiten zur Sanierung des Stendaler Hauptbahnhofs. Der neue Bahnhof soll mit einer modernen Optik und Ausstattung das Wohlbefinden der Reisenden erhöhen. Darüber hinaus soll der Bahnhof endlich den heutigen Ansprüchen an Barrierefreiheit gerecht werden.

Folglich liegt während der Arbeiten besonderes Augenmerk auf die Ausstattung des Bahnhofstunnel als zentrale Unterführung der Haltestelle. Neben Aufzügen und der Beleuchtung spielt hier auch die ästhetische Gestaltung des Tunnels eine nicht zu unterschätzende Rolle. Sehr viele Menschen passieren den Stendaler Bahnhof Tag ein Tag aus, weshalb die Deutsche Bahn bei die Gestaltung des Tunnels die Bürgerinnen und Bürger mittels einer Online-Befragung beteiligen möchte.

Insgesamt wurden vier verschiedene Varianten entworfen, denen ein einheitlicher Leitgedanke zu Grunde liegt. An den Wänden werden Männer und Frauen aus der Stendaler Geschichte vorgestellt, die sich um die Stadt verdient gemacht haben oder deren Wirken mit unserer Heimat in Verbindung steht. Die Informationen über Personen und die Stadt werden gemeinsam mit dem Altmärkischen Museum der Hansestadt Stendal zusammengestellt und können im Tunnel über QR-Codes schnell und detailliert abgerufen werden können. Florale und/oder geometrische Formen, Modelle und Elemente sorgen aber für vier ganz unterschiedliche Stimmungen, die nun zur Abstimmung stehen.

Vom 22.02.2021 bis zum 31.03.2021 können sich alle Interessierten über die Projektwebsite der Deutschen Bahn an der Abstimmung beteiligen. Die Umfrage kann über diesen Link erreicht werden.

Die Hansestadt Stendal unterstützt diese Initiative und ruft die Stendalerinnen und Stendaler gerne dazu auf, sich an dieser Online-Befragung zu beteiligen.


Top