Smart Country - Links und Rechts der Elbe

Videolink zur länderübergreifenden Konferenz

Die Wirtschaftsfördergesellschaften der Länder Brandenburg und Sachsen-Anhalt, WFBB und IMG, haben am 15. März 2021 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel beider Gesellschaften ist es, länderübergreifend die wirtschaftliche Entwicklung im östlichen Sachsen-Anhalt und im westlichen Brandenburg mithilfe der Digitalisierung voranzutreiben. Gerade für die ländlichen Räume sehen beide Partner erhebliche Chancen, von der Digitalisierung zu profitieren und zum „Smart Country“ zu werden. Die Altmark stellte sich mit dem Pilotprojekt »Kreativorte im Grünen« vor und ist damit Teil der Kooperationsvereinbarung der Wirtschaftsförderern aus Sachsen-Anhalt & Brandenburg. 

In der digitalen, länderübergreifenden Konferenz am 15. März 2021 unter Anwesenheit der Wirtschaftsminister trafen sich über 80 Teilnehmer zur Unterzeichnung der Vereinbarung sowie zur anschließenden Projektvorstellung und zum digitalen Austausch. Erfolgreiche Initiativen links und rechts der Elbe gaben einen Einblick in Ihre Projekte – neue Ansätze und Kooperationen wurden vorgestellt. Die Altmark präsentierte sich mit dem Projekt »Kreativorte im Grünen«, welches im Jahr 2020 gemeinsam durch den Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) und die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH (IMG) ins Leben gerufen wurde. Die Kreativorte Dorfwohnzimmer Krevese, die Musikerfabrik Stendal und der Seminarhof ASTRAEA zeigten, wie sich neue spannende Arbeits- und Lebensperspektiven in der Altmark etablieren.

Für Interessiert, die nicht dabei sein konnten, und auch die, die es sich gerne noch einmal anschauen wollen, finden die Aufzeichnung der Videokonferenz "SmartCountry – links & rechts der Elbe" unter diesem Link: https://lnkd.in/dTkJyqV


Top