Open Neuland Festival am 25.09.2021

Im Rahmen der Langen Woche der Nachhaltigkeit in Goldbeck

Das Programm für das „OPEN Neuland Festival – Nachhaltig in der Altmark“ am 25. September von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Zuckerhalle Goldbeck steht! Über 30 Akteurinnen und Akteure aus der Altmark bringen ihre Ideen und Produkte für eine nachhaltige Zukunft im ländlichen Raum mit. Im Rahmen der Langen Woche der Nachhaltigkeit können dort Menschen zusammenkommen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen.

In der Zuckerhalle und auf dem Freigelände wird es alles geben, was ein lebendiges Festival ausmacht: Informations- und Verkaufsstände, Workshops, Filmvorführungen, Live-Musik und regionale Verpflegung. Das Angebot reicht von Kleidung und Accessoires aus recyceltem Material über kreative Holzartikel und Gesponnenes aus Wolle bis zur Altmarkkiste und zu Bioprodukten. Der Zuckerhallen Verein sorgt für Getränke, der Möllendorfer Förderverein bringt Kaffee und Kuchen mit, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Goldbeck stillt den Bratwurst-Hunger und die Bioterrine aus Lindenberg verkauft vegane und regionale Suppen.

Die Festivalbesucher*innen finden u. a. Informationen über Müllvermeidung, über die Nutzung von Solartechnik im privaten Bereich, über ein Blühwiesenprojekt, das Potenzial der Nutzpflanze Hanf, über das Grüne Band und den Zusammenhang von Ernährung und Klimaschutz. Neben den Ständen in der alten Lagerhalle wird es auch die Möglichkeit geben, sich bei Workshops und Vorträgen einzubringen.

Alle Informationen zum Festival gibt es hier: OPEN NEULAND FESTIVAL - DAS PROGRAMM STEHT - Freiwilligen-Agentur Altmark (fa-altmark.de)

Lange Woche der Nachhaltigkeit

Bis zum 8. Oktober 2021 findet auch in der Altmark die Lange Woche der Nachhaltigkeit statt. Das Programm zählt aktuell 32 öffentliche Veranstaltungen, Tendenz noch immer steigend. Darunter sind Hofrundgänge, Kräuterführungen, eine Baumpflanzaktion, Anregungen zur Müll- und Plastikvermeidung, eine Workshop-Reihe über guten Boden, ein Fachtag zur nachhaltigen und fairen öffentlichen Beschaffung und ein Vortrag über die Elbe als Flusslandschaft und Wasserstraße. Hinzu kommen mehrere Bildungsangebote für Schulen vom NABU-Zentrum für Ökologie, Natur- und Umweltschutz in Buch und den Stendaler Stadtwerken. Höhepunkt wird das „OPEN Neuland Festival - Nachhaltig in der Altmark“ am 25. September in der Zuckerhalle Goldbeck sein.

Alle Termine finden Sie hier: Lange Woche der Nachhaltigkeit – Freiwilligen-Agentur Altmark (fa-altmark.de).

Die Lange Woche der Nachhaltigkeit wird in der Altmark im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie von der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. koordiniert. Dabei arbeitet sie mit über 40 Partner*innen altmarkweit zusammen. Zu ihnen gehört auch der Altmärkische Regional- und Tourismusmarketingverband. Das „OPEN Neuland Festival - Nachhaltig in der Altmark“ wird zusätzlich vom Neulandgewinner e.V. und von Zusammenhalt durch Teilhabe gefördert. 


Top