»Straße der Romanik« Sonderpreis 2022 geht in die Altmark

Prignitz-Museum am Dom Havelberg im Landkreis Stendal erhält den Sonderpreis.

Das Prignitz-Museum am Dom Havelberg im Landkreis Stendal wurde für sein Projekt »Multimedia-Einsatz zur Optimierung der musealen Präsentation und Geschichtsvermittlung« mit dem »Straße der Romanik«-Sonderpreis 2022 des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt gewürdigt und ausgezeichnet.

Durch den Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. wurden die Preisträger im Rahmen eines Festaktes in der Klosterkirche des Benediktinerklosters Huysburg am Samstag, den 21. Mai 2022, ausgezeichnet.

Anlass für das Projekt war 2018 die Fertigstellung der Sanierung des Westflügels der Domklosteranlage und die damit verbundene Neugestaltung der Dauerausstellung »Nichts ist so beständig wie der Wandel« zur Geschichte der Regionen Altmark, Prignitz und Havelland.

Das Prignitz-Museum möchte mit der Umsetzung des Digitalisierungskonzeptes und mit der damit verbundenen Modernisierung eine Attraktivitätssteigerung erreichen und die historische Vermittlung erlebbar machen. Mit den neuen Angeboten soll die touristische und wirtschaftliche Entwicklung Havelbergs als Knotenpunkt verschiedener Reiserouten, wie der »Straße der Romanik« oder der europäischen TRANS-ROMANICA, nachhaltig gefördert werden. Zudem soll das Prignitz-Museum als außerschulische Bildungseinrichtung weiterentwickelt werden.


Top