Open-Air-Ausbildungsbörse in Stendal

Am Mittwoch, den 15.06.2022 fand bereits zum dritten Mal die Open-Air-Ausbildungsbörse »Kommklar« in Stendal statt.

Wieder einmal hat es der Landkreis Stendal, welcher Schirmherr dieser Ausbildungsbörse ist, geschafft, zahlreiche Interessierte, Jugendliche und junge Menschen trotz sonnigem Badewetters anzulocken, um sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren. 57 Unternehmen und Institutionen aus verschiedensten Branchen präsentierten ihre Aus- und Weiterbildungsangebote. Es konnten wieder einige Ausbildungsplätze vermittelt werden.

Im Vorfeld zur Ausbildungsbörse fand ebenso auf dem Schulhof der Diesterweg-Sekundarschule die Abschlussveranstaltung des Projektes RÜMSA, welches als Landesprogramm „Regionales Übergangsmanagement Sachsen-Anhalt (RÜMSA) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird. Zum 30.06.2022 wird das Projekt enden, weshalb Landrat Patrick Puhlmann seinen Dank an die vielen Mitwirkenden richtete.

Nach der Eröffnungsrede durch den Landrat gab es durch die Koordinierungsstellen nochmal einen kleinen Überblick über die erreichten Ziele ebenso wie über die durchgeführten Projekte, die es Jugendlichen und jungen Menschen im Alter von 9-14 Jahren erleichtert hat sich auf das Berufsleben vorzubereiten und grundlegende Berufswahlkompetenzen zu erlangen und zu stärken. Abschließend gab der Regionalkoordinator des Landkreises Stendal einen Ausblick in die Zukunft, wie künftig junge Menschen im Landkreis durch Projekte des Landes Sachsen-Anhalt gefördert und unterstützt werden können.



Top