Sondermarke "1.000 Jahre Stendal" im Rennen um schönste Briefmarke 2022

Abstimmung läuft noch bis zum 8. Februar 2023

Die Deutsche Post kürt jedes Jahr eine Briefmarke zur schönsten Briefmarke des Vorjahres. Gerade dürfen Kundinnen und Kunden online abstimmen, welche Marke aus dem Jahr 2022 ihnen am besten gefallen hat. Zu den Kandidaten gehört auch die Sondermarke "1.000 Jahre Stendal", die die Künstlerin Grit Fiedler aus Leipzig zum 1.000-jährigen Jubiläum der Hansestadt im Norden Sachsen-Anhalts gezeichnet hatte.

Briefmarke zeigt Rathaus und Tangermünder Tor
Auf der Sondermarke im Wert von 85 Cent sind in bunten Farben sechs wichtige Bauwerke aus Stendal zu sehen. Zu sehen sind etwa Rathaus, das Tangermünder Tor und vor allem das Uenglinger Tor, eines der schönsten Backsteintore Norddeutschlands. 

Harte Konkurrenz
Allerdings hat die Briefmarke aus Stendal harte Konkurrenz: Zur Abstimmung stehen 51 weitere Marken aus dem Jahr 2022. Unter anderem sind Briefmarken mit künstlerischen Darstellungen von David Bowie, Benjamin Blümchen, den Schlümpfen und Pumuckl im Rennen. Aber auch eine Briefmarke mit Polarlichtern und eine mit Heinrich Heine stehen zur Auswahl.

Die Abstimmung zur schönsten Briefmarke 2022 läuft noch bis zum 8. Februar. Dann wird klar sein, ob die Sondermarke aus Stendal sich durchsetzen konnte. In den vergangenen beiden Jahren gewannen allerdings Marken mit Kindheitshelden: 2021 gewann die "Sendung mit der Maus"-Briefmarke, 2020 landete eine Briefmarke mit Biene Maja auf dem ersten Platz.


Top