20. Altmärkisches Heimatfest

Plakat wurde vorgestellt

Das 20. Altmärkische Heimatfest wirft seine Schatten voraus. Ziemlich genau drei Monate, bevor am 1. und 2. Juli in Bismark gefeiert wird, ist am 31. März 2023 das offizielle Plakat vorgestellt worden. Dazu waren neben dem Vorsitzenden des Altmärkischen Heimatbundes, Norbert Lazay, und Junior-Künstlerin Lara Hustedt auch die Landräte der beiden Altmarkkreise, Steve Kanitz (Salzwedel) sowie Patrick Puhlmann (Stendal) der Einladung unserer Einheitsgemeinde-Bürgermeisterin Annegret Schwarz gefolgt.

Zum zweiten Mal nach dem Jahr 1995 ist unser Städtchen im Herzen der Altmark Austragungsort für das Altmärkische Heimatfest. Wie die Bürgermeisterin berichtete, ist den Organisatoren damals wie heute etwas Besonderes gelungen: Schüler wurden in die Gestaltung des Plakats mit einbezogen. „Wir wollten kein 0-8-15-Plakat“, ließ das Oberhaupt der Einheitsgemeinde verlauten. „Anderswo hat das nicht so geklappt“, ergänzte Lazay. Die Idee entstand im Herbst, die Schüler der Bismarker Sekundarschule unter dem Motto des Heimatfestes, Tradition im Wandel, in die Gestaltung mit einzubeziehen. Annegret Schwarz: „Die spannende Frage dabei war für uns: Wie stellen sich Schüler das Fest vor?“

In Summe sind mehrere dutzend Entwürfe der unterschiedlichsten Art und Weise entstanden, die während des Heimatfestes auch ausgestellt werden sollen. Zunächst kamen drei Vorschläge in die engere Auswahl, bis sich die Verantwortlichen um Lazay und Schwarz auf den Entwurf von Lara Hustedt geeinigt haben. Dieses wurde dann gemeinsam ausgearbeitet. „Das Plakat soll die lebendige Altmark zeigen. Uns ist zudem der Brückenschlag zwischen den beiden Landkreisen gut gelungen, auch das Wahrzeichen der Stadt Bismark, die Goldene Laus, ist enthalten“, erklärte Annegret Schwarz und betonte, stolz auf dieses Plakat zu sein.

Umso mehr freute sich die EHG-Bürgermeisterin, dass die Euphorie um diese Eigenkreation auch auf die Raiffeisenbank Kalbe-Bismark übergesprungen ist. Deren Vorstandsvorsitzender, Uli Jelinski, überreichte Lara Hustedt einen Scheck über 50 Euro und ergänzte damit das Dankeschön von Schwarz, welche der Schülerin ein Geschenk überreichte. Weiterhin hatte Jelinski einen Scheck über 100 Euro für die Sekundarschule Bismark, um neue Materialien für den Kunstunterricht anzuschaffen, im Gepäck.


Top