Hohe Auszeichnung für meshpack GmbH

Wirtschaftspreisträger aus der Altmark mit dem VORSPRUNG prämiert

Preis des Ostdeutschen Wirtschaftsforums an amtierenden Wirtschaftspreisträger Altmark verliehen

Am Dienstag, den 9. Mai 2023, wurde im Bundeskanzleramt der Wirtschaftspreis VORSPRUNG, der Preis des Ostdeutschen Wirtschaftsforums OWF, an sieben herausragende, ostdeutsche Unternehmen vergeben. Auch die meshpack GmbH aus Klötze (OT Kusey) darf sich über eine Auszeichnung freuen. Alle geehrten Unternehmen zeichnen sich durch ihr hohes Innovationsstreben sowie ein nachhaltiges Wachstum aus und stehen damit vorbildhaft für die Trans­formation und die Zukunft der Wirtschaft in Ostdeutschland sowie im gesamten Bundesgebiet. Ausgewählt wurden die Unternehmen von einer unabhängigen Expertenjury unter der Leitung von Matthias Platzeck, Ministerpräsident a.D. des Landes Brandenburg. Carsten Schneider, Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland und Schirmherr des Wirtschaftspreises VORSPRUNG empfing die Preisträger*innen.

Über das Unternehmen
Die meshpack GmbH in Klötze ist ein kunststoffverarbeitendes Unternehmen, das seit 1997 Verpackungsnetze für verschiedene Branchen produziert und weltweit vertreibt. Darunter sind vielfältige Produkte zu finden wie Schatten- und Schutznetze, Agrarnetze oder Verpackungsnetze für Lebensmittel. Die meshpack GmbH gehört außerdem zu den größten Weihnachtsbaumnetzproduzenten in der Welt.

Das Unternehmen mit seinen 40 Mitarbeitenden ist derzeit Deutschlands einziger Netzlieferant, der auch hierzulande produziert. Dabei spielt Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Entwicklung und Produktion eine essenzielle Rolle: So hat das Unternehmen 2022 auf internationalen Messen erstmals ein innovatives Bionetz präsentiert, dessen Granulat aus Maisstärke gewonnen wird – die daraus hergestellten Netze stehen der Qualität herkömmlicher Produkte in nichts nach, sind aber vollständig kompostierbar. Es ist das erste erhältliche „Bändchennetz“ für Weihnachtsbäume aus Biomaterial. Um auch in Zukunft noch weitere nachhaltige Innovationen zu garantieren, arbeitet das Unternehmen derzeit mit dem Fraunhofer Institut in Halle (Saale) an neuen Ideen.

 

Über das OWF
Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum (OWF) ist die wichtigste Plattform für alle Themen rund um den Wirtschaftsstandort Ostdeutschland. Ziel des OWF ist es, die Chancen und Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts herauszuarbeiten, Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu vernetzen und Lösungsansätze für die Strukturwandel- und Transformationsprozesse zu erarbeiten, die den Standort prägen. Auf der jährlichen Wirtschaftskonferenz des OWF kommen Vordenkende und Machende aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, um die Chancen von Transformation für die ostdeutsche Wirtschaft zu diskutieren und nachhaltige Veränderungsprozesse anzustoßen.

 


Top