Stadtradeln 2023 – Hansestadt Stendal ist »Bester Newcomer«

Fahrradkampagne Stadtradeln knackt erstmals die Millionenmarke.

Die Hansestadt Stendal ist die „fahrradaktivste Kommunen mit den meisten Radkilometern“ unter den Städten vergleichbarer Größe (10.000 bis 49.999 Einwohner*innen) und hat die „STADTRADELN 2023“-Trophäe „Bester Newcomer“ erhalten.


Oberbürgermeister Bastian Sieler sagt: „Stendal war zum ersten Mal dabei und nun freuen wir uns darüber "Bester Newcomer" zu sein! Wir haben unter den "Neuen" in unserer Stadtgröße die meisten Kilometer „erradelt“! Bei uns haben zahlreiche Kitas, Schulen, Unternehmen, sogar ein Museum, STADTRADELN-Teams gegründet. Es war ein fairer Wettbewerb, der allen richtig viel Spaß gemacht hat! Und ganz nebenbei wurde das Fahrrad als ein umweltfreundliches und günstiges Verkehrsmittel beworben. Als Kommune haben wir auch zahlreiche Hinweise zur Verbesserung unserer Fahrradinfrastruktur bekommen, die wir natürlich gemeinsam mit allen zuständigen Behörden vor Ort und im Land angehen wollen. Das Stendaler STADTRADELN war rundum gelungen, dafür danke ich auch meinem Team vom Veranstaltungsmanagement. Unsere Auszeichnung ist nun Ansporn für die Hansestadt Stendal noch fahrradfreundlicher zu werden. Ich selbst bewege mich täglich mit dem Rad durch die Stadt und sehe auch die vorhandenen Defizite. Trotzdem bleibt das Fahrrad ein günstiges und klimafreundliches Verkehrsmittel. Ziel ist es, auf Grundlage des Verkehrskonzeptes den Radverkehr zu fördern.“
Mitte Dezember wurden in Köln die diesjährigen Gewinnerkommunen der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln ausgezeichnet. Die diesjährigen Rekordergebnisse gaben dabei Anlass zur Feierstimmung: Mehr als 1,1 Millionen Teilnehmende aus 2.836 Kommunen legten insgesamt 227 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurück. So vermieden sie nicht nur knapp 37.000 Tonnen CO2 im Vergleich zu einer Autofahrt, sondern setzten auch ein deutliches Zeichen für entschlossenen Klimaschutz und eine engagierte Radverkehrsförderung. 
Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses.

Quelle: Pressemitteilung Hansestadt Stendal


Top