Start des Wettbewerbs "Kultur- und Kreativpiloten"

In Kürze werden wieder Deutschlands „Kultur- und Kreativpiloten“ gesucht. Vom 1. Juli bis zum 16. August können sich auch kreative Unternehmerinnen und Unternehmer aus Sachsen-Anhalt erneut um die Auszeichnung der Bundesregierung bewerben. Gefragt sind Menschen, die unsere Wirtschaft voranbringen – mit Projekten in der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie an Schnittstellen zu anderen Branchen.

Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann unterstützt den Wettbewerb: „Fortschritt lebt gerade auch vom Querdenken. Neue Denkansätze und Lösungswege stecken in der DNA der Kreativwirtschaft, die in der Corona-Krise umso mehr gebraucht wird. Kreativität ist die stärkste Kraft des Menschen. Auch in Sachsen-Anhalt gibt es zahlreiche kluge Köpfe, die Erfolgsgeschichten schreiben und als Kultur- und Kreativpiloten mit zusätzlichem Schub durchstarten könnten. Zeigen wir Deutschland, welch großes Potenzial in Sachsen-Anhalts Kreativwirtschaft steckt!“

Im vergangenen Jahr gehörten die Gründerinnen Christin Marczinzik und Thi Binh Minh Nguyen von A.MUSE aus Halle (Saale) zu Deutschlands “Kultur- und Kreativpiloten”: In ihrem Studio erschaffen sie interaktive Multimedia-Lösungen an der Schnittstelle von Kunst, Design und Technologie, die u.a. in Museums-Ausstellungen, im Stadtmarketing oder auf Firmenevents eingesetzt werden. Dabei verschmelzen physische Elemente und sinnliche Erfahrungen mit Virtual-Reality-Technologie zu überraschenden Illusionen.

Jedes Jahr werden im Namen der Bundesregierung 32 „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ernannt. Bewerben können sich Unternehmen, Selbständige, Gründer*innen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen. Bei der Auszeichnung steht die Persönlichkeit des Unternehmers bzw. der Unternehmerin im Mittelpunkt. Die Preisträger nehmen an einem einjährigen, individuell abgestimmten Mentoring-Programm teil. Dazu gehören Workshops, die Begleitung durch zwei Coaches sowie der Austausch mit den anderen Teams und mit Expertinnen und Experten. Hinzu kommt die bundesweite Aufmerksamkeit durch die Titelvergabe.

Informationen zum Wettbewerb und zur Online-Bewerbung unter: www.kultur-kreativpiloten.de.


Übrigens: Dass Sachsen-Anhalts Kreativbranche ausgezeichnete Ideen hervorbringt, zeigt auch der 2013 gestartete Landeswettbewerb „BESTFORM MEHR /// WERT /// Award für kreative Ideen“. Er geht im Herbst 2020 unter Schirmherrschaft von Minister Willingmann in seine fünfte Runde.


Top