Ausgezeichnete Dörfer im Kreisentscheid 2024

Preisverleihung im Freilichtmuseum: Wanderpokal geht nach Dessau  

Altmarkkreis Salzwedel, 28.07.2024: Am Sonntag, dem 28. Juli fand der Kreisentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2024“ seinen Höhepunkt. Eingebettet in das Museumsfest „Aust un' Vergodendeel“ wurden in Diesdorf vor zahlreichen Besuchern die Preisträger gekürt.

In seinem Grußwort hob Landrat Steve Kanitz die Rekordbeteiligung von 13 Dörfern als starkes Signal für die Attraktivität des Landlebens hervor. Gleichzeitig verwies er darauf, dass die engagierten Beiträge und das enge Teilnehmerfeld die Entscheidung für die Bewertungskommission besonders schwer machten. „Immerhin verfügt jedes altmärkische Dorf über unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen, Besonderheiten und Potentiale. Und nicht zuletzt hatten sich alle Dorfgemeinschaften im Rahmen der Ortsbegehungen mit Tatkraft und Ideen präsentiert“, sagte der Landrat.

So dürfen sich letztlich alle teilnehmenden Dorfgemeinschaften als Gewinner fühlen: Altmersleben, Barnebeck, Brietz/Chüttlitz, Dessau, Henningen, Ipse, Jübar, Pretzier/Königstedt, Kemnitz/Ziethnitz, Quarnebeck, Sanne-Kerkuhn, Stappenbeck-Buchwitz und Wenze. Als die Vertreter aus jedem Dorf auf die Bühne gebeten wurden, gab es dann auch nur lobende Worte vom Landrat sowie Andreas Störmer vom Vorstand der Sparkasse Altmark West. Und natürlich wurden bei dieser Gelegenheit auch Teilnahmeurkunden, Blumensträuße und das gemeinsam ausgelobte Preisgeld in Form von Schecks übergeben.

Den begehrten Wanderpokal aber konnte auch in diesem Jahr nur ein Dorf in Empfang nehmen. Und so war die Freude unter allen anwesenden Dessauern groß, als Familie Liestmann zum Schluss der Preisverleihung das „Hufeisen“ von Lucas Kösterke, dem Ortsbürgermeister von Zichtau und vormaligem Gewinner, überreicht wurde. „Die Dessauer haben mit einer hervorragenden Präsentation überzeugt und mit der mittlerweile 14. Auflage des Simsonrennens bewiesen, dass auch kleine Orte eine Strahlkraft erzeugen können“, so Landrat Kanitz bei der Übergabe der Goldplakette und eines Schecks über 1.700 EUR.

Über die Silberplakette und 1.300 EUR Preisgeld konnten sich in diesem Jahr die Quarnebecker freuen. Die Bronzeplakette und 900 EUR gingen nach Kemnitz/Ziethnitz. Alle anderen Dörfer erhielten Teilnahmeurkunden und ein Preisgeld von 450 EUR. Zusätzlich hat auch das Land Sachsen-Anhalt eine finanzielle Würdigung für alle Teilnehmerdörfer in Aussicht gestellt.

Zum Abschluss gratulierte der Landrat allen Gewinnern und bedankte sich bei den Kommissionsmitgliedern und Organisatoren des Kreisentscheids. Für den Landeswettbewerb 2025 werden sicher alle Altmärker den Dessauern die Daumen drücken.

Welchen Hintergrund hat der Wettbewerb?
Alle Informationen und Teilnahmeunterlagen: www.altmarkkreis-salzwedel.de/Dorfwettbewerb



Top