Hansestadt Stendal vergibt drei Kulturpreise und Kulturförderpreis
Die drei Kulturpreise und der Kulturförderpreis können Arbeiten aus allen künstlerischen Sparten würdigen. Ausgezeichnet werden kulturelle Aktivitäten und künstlerische Arbeiten in den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Keramik, Design, Kunsthandwerk, instrumentale und vokale Musik, Tanz, Literatur, Publizistik, Kulturmanagement, Geschichts- und Traditionspflege.
Nominierte müssten ihren Wohnsitz keineswegs in der Hansestadt Stendal haben, aber das künstlerische Schaffen soll in einem unmittelbaren Zusammenhang mit Stendal stehen oder beispielgebend kulturelle Aktivitäten in der Hansestadt – und auch über die Stadtgrenzen hinaus – anregen.
Der 1. Kulturpreis ist mit 400 Euro, der 2. Kulturpreis mit 300 Euro, der 3. Kulturpreis mit 200 Euro und der Kulturförderpreis mit 100 Euro dotiert. Die Hansestadt ehrt damit Personen, Personengruppen, Vereine, Ensembles sowie örtliche Interessenverbände, die sich professionell oder auch ehrenamtlich um unsere Kulturlandschaft verdient machen.
Es ist ausgeschlossen, Kulturpreisträger*innen der vergangenen Jahre, erneut zu nominieren. Träger*innen des Kulturförderpreises können hingegen erneut für die drei Kulturpreise vorgeschlagen werden.
Nominierungen können durch Einzelpersonen, aber auch durch kulturelle Einrichtungen, Verbände und Vereine der Hansestadt Stendal erfolgen und sind mit einer kurzen Begründung an den Oberbürgermeister zu richten: Büro des Oberbürgermeisters, Markt 1, 39576 Hansestadt Stendal oder per E-Mail an: pressestelle@stendal.de.
Anonym eingereichte Vorschläge können leider nicht berücksichtigt werden.
Die Verleihung der Kulturpreise findet am 29. November 2024 im Theater der Altmark statt.