Luftkurort Arendsee erhält gleich 4-fache Auszeichnungen für geprüfte Barrierefreiheit

„Reisen für Alle“-Zertifkate bestätigen starkes Leistungsangebot

Übergabe der Auszeichnung an Claudia Schulz

Luftkurort Arendsee erhält gleich 4-fache Auszeichnungen für geprüfte Barrierefreiheit
„Reisen für Alle“-Zertifkate bestätigen starkes Leistungsangebot mit uneingeschränkt zugänglichen Angeboten am Reiseziel Arendsee

Der Altmärkische Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) hat zusammen mit dem Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) gleich vier Urkunden „Reisen für Alle" an die Luftkurort Arendsee GmbH überreicht.

Die Reiseregion Altmark ist um ein attraktives, vielseitiges Leistungsangebot im Bereich des barrierefreien Reisens reicher: Carla Reckling-Kurz, ART Geschäftsführerin und Martin Schulze, LTV Geschäftsführer, haben am zurückliegenden Mittwoch, 18. September 2024 gleich vier Mal das Zertifikat »Reisen für Alle« an Claudia Schulz, Geschäftsführerin der Luftkurort Arendsee GmbH und an den Norman Klebe, Bürgermeister des Luftkurortes Arendsee überreicht.

Vier Betriebsteile wurden somit erfolgreich geprüft: die Tourist-Information Arendsee, das Strandbad Arendsee, der Campingplatz Arendsee und das Fahrgastschiff „Queen Arendsee“. Das Zertifikat für geprüfte Barrierefreiheit ist nun für 3 Jahre gültig und zeigt Einheimischen und Gästen an, auf welche besonderen Bedürfnisse die Freizeit-Einrichtungen eingehen oder im Besonderen für die Gäste mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen geeignet sind. – Ein wichtiger Aspekt dabei: „Reisen für alle“ macht es für alle leichter: Wenn der Weg barrierefrei ist, kann man auch den Kinderwagen darüber schieben, das Fahrrad leichter mit transportieren etc. – „Es geht um Teilhabe, es geht darum, Tourismus für alle zu ermöglichen! Der Reiseregion Altmark steht nun mit Arendsee ein umfangreiches barrierfreies Reiseangebot mit deutschlandweiter Reichweite zur Verfügung: Ergänzt um die ‚Reisen für alle‘ zertifizierten Leistungsträger IDA integrationsdorf Arendsee und das Kinder- und Jugenderholungszentrum (KiEZ) können wir nun aktiv, auch überregional, in die Themen-Vermarktung gehen!“ – so fasst Carla Reckling-Kurz vom Tourismusverband der Altmark die Bedeutung dieser Zertifizierung zusammen.

Die in der Altmark zertifizierten Betriebe werden auf dem Altmarkportal unter Barrierefreier Urlaub in der Altmark beworben, so dass Gäste eine Übersicht der vorhandenen Angebote in der Altmark für Ihre Urlaubsplanung haben.  

 

Hintergrund "Reisen für Alle":

Das Kennzeichnungssystem »Reisen für Alle« im Sinne eines Tourismus für Alle in Deutschland ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes Vorhaben in allen Bundesländern. Interessierte Betriebe und Angebote werden nach bundesweit einheitlichen Qualitätskriterien geprüft und zertifiziert.

Gäste, die nach barrierefreien Angeboten suchen, erhalten dadurch bereits vor Reiseantritt verlässliche und geprüfte Informationen. In Sachsen-Anhalt wird das Projekt durch den Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) umgesetzt. Alle Informationen über das Projekt sind unter www.reisen-fuer-alle.de abrufbar.

Für Rückfragen zu dieser Pressemeldung steht Ihnen gern zur Verfügung:

Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband
Ramona Wolf
Tel.: 039322 – 726013 | Fax 039322 – 726 029 | E-Mail:
tourismus(at)altmark.de

 



Top