Kreativorte im Grünen - Netzwerktreffen in Stendal

Das landesweite Projekt »Kreativorte im Grünen« kam in Stendal zum Netzwerktreffen zusammen – diesmal beim neuen Partner, dem DAILY AM DOM. In lebhaften Workshops wurde erarbeitet, wie die beteiligten Initiativen und Projekte noch besser vernetzt und sichtbarer werden können. Der Fokus lag auf dem Austausch, dem Nutzen von Synergien und der gemeinsamen Weiterentwicklung der Kreativorte, um die Altmark als zukunftsweisende Region zu stärken. Gastgeber des Treffens war die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, moderiert wurde es von Antje Schmidt von der Agentur Initialzünder. Mit vielen spannenden Ergebnissen geht es nun in die nächste Planungsrunde.

Das landesweite Projekt »Kreativorte im Grünen« traf sich zum Netzwerktreffen bei uns in der Altmark – genauer bei unserem ganz neuen Partner, dem DAILY AM DOM in Stendal. Gemeinsam ging es im Workshop -Format darum, auszuloten, wie wir den beteiligten Initiativen/ Projekte weitere Mehrwerte bieten können, denn die Plattform bietet zwar vor allem Vernetzung untereinander mit dem Zweck des Austauschs, nutzen von Synergien und dem Prinzip des „voneinander Lernens“ etc. Darüber hinaus wollen wir aber auch mit dem Netzwerk gemeinsam an einer höheren Sichtbarkeit und Bekanntheit - regional und überregional – für die Kreativorte arbeiten. Mit tollen Workshop-Ergebnissen gehen wir nun in die Planung der zukünftigen Maßnahmen.

Gastgeber waren die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt und der ART. Die lebendige und ergebnisstarke Moderation übernahm Antje Schmidt von der Agentur Initialzünder.

Hintergrund: Idee des Projektes ist es, zu zeigen, wie das Landleben der Zukunft funktionieren kann – und dies so lebendig und bildhaft wie möglich: Mit echten Beispielen für mutige „Pioniere“, die den Schritt auf das Land gewagt haben und den Leerstand in der Altmark aktiv neugestalten. Wir zeigen vorhandene oder geplante, kreative und zukunftsweisende Wohn- und Arbeitsprojekte mit dem Ziel, die Altmark als eine zukunftsweisende Region in der Mitte Deutschlands vorzustellen. Das Netzwerk erstreckt sich über das gesamte Bundesland Sachsen-Anhalt, mit einem starken Fokus auf der Altmark und arbeiten außerdem mit dem Netzwerk Zukunftsorte https://zukunftsorte.land im Land Brandenburg zusammen.


Top