Mit #altmarkliebe-Kampagne auf Überzeugungskurs für den Wohnstandort Altmark
Berufspendlern die Lebensqualität und Vorzüge der Altmark näherbringen: das war das Kernanliegen der »Wohnstandortmesse Altmark« am 26. September 2024 auf dem Stendaler Bahnhofsvorplatz. Rund 23.000 Menschen pendeln täglich aus der Altmark in benachbarte Regionen wie Hannover, Wolfsburg, Magdeburg und Berlin zur Arbeit, während etwa 8.500 Personen aus diesen Städten in die altmärkischen Landkreise Salzwedel und Stendal pendeln.
Interessierte konnten sich über die Wohnungsangebote, Baugrundstücke und Arbeitsplätze der Region informieren – mit dem Ziel von der Attraktivität eines Lebens im ländlichen Raum zu überzeugen und potenzielle Neubürger für die Altmark zu gewinnen. Neben dem Landkreis und der Hansestadt Stendal präsentierten sich auch weitere Einheits- und Verbandsgemeinden der Region. Die Agentur für Arbeit und „Fachkraft im Fokus“ standen den Pendlern mit gezielter Beratung für Jobperspektiven zur Seite.
Die Veranstaltung wurde von den Altmarkkreisen, der Hansestadt Stendal sowie dem BIC Altmark GmbH organisiert und war ein wichtiger Schritt, um den ländlichen Raum der Altmark als attraktiven Wohn- und Arbeitsstandort zu positionieren. Mit den »Kreativorten im Grünen« wurden erfolgreiche Projekte präsentiert, die den Leerstand der Altmark mit neuen, innovativen Lebens- und Arbeitsformen umnutzen und damit wiederbeleben… eines unserer Herzensprojekte im ART (Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband) Darüber hinaus informierten wir die Besucher im Rahmen der Kampagne #altmarkliebe über die lebens- und liebenswerte Seite der Region Altmark und präsentierte vor allem die kulturellen Highlights der Region, die zu einem hohen Wohlfühl- und Freizeitwert beitragen.