Tourismustag Sachsen-Anhalt 2024: Mutige Impulse für eine starke Tourismusregion

Das »Theater der Altmark« in der Hansestadt Stendal öffnete den Vorhang: Zum »Tourismustag Sachsen-Anhalt 2024« waren die Akteure der Tourismusbranche aus dem gesamten Bundesland in die Altmark gereist:

 

Inspiration für mutige Unternehmensentscheidung, getreu dem Motto: »Mut zum Glücklichsein«, gab es in spannenden Impulsvorträgen – u.a. von Robert Dahl (Karls Erlebnis-Dörfer), Clemens Dr. Ritter von Kempski (Naturresort & Spa Schindelbruch) und Prof. Dr. André Niedostadek. Im Foyer des TdA präsentierten wir vom ART die Altmark mit viel #altmarkliebe.

Im Pressegespräch gab es Infos zu aktuellen Entwicklungen im Tourismus Sachsen-Anhalts: Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten: »Gemeinsam haben wir trotz aller Herausforderungen in den letzten Jahren im Tourismus viel geschafft. Besonders im Übernachtungsbereich sind wir nah am bundesweiten Durchschnitt. Mit einem Umsatz von 3,3 Mrd. Euro im Jahr 2023 beweist der Tourismus seine wirtschaftliche Bedeutung. Gemeinsam wollen wir die Wertschöpfung weiter steigern und den Tourismus mit unseren großartigen Angeboten und Landschaften weiter auf der Erfolgsspur halten.«


Die Altmark gehörte zu den 3 Reiseregionen im Land, die bei den Übernachtungszahlen bereits die Vor-Corona-Zahlen übertroffen hat – wir verzeichneten 2023 das erfolgreichste Jahr seit Beginn unserer Erhebungen 1999. ART-Geschäftsführerin Carla Reckling-Kurz erläuterte: »Unter dem Motto ,Stolze Städte. Weites Land‘ begeistern wir unsere Gäste für die Altmark und bewerben sie als eine ursprüngliche, naturnahe Reiseregion mit Seele, die zu Aktivitäten auf Rad-, Wander-, Reit- und Wasserwegen einlädt. Aber auch Kultur- und Historienfreunde erwarten Angebote wie das »Hanseerlebnis Altmark« und »Kirchen & Klöster der Altmark«. Wichtig ist uns aber auch die Qualitätssteigerung im Bereich der Zertifizierungen: Wir blicken auf 19 barrierefreie Angebote – darunter ganz neue die Gedenkstätte Isenschnibbe bei Gardelegen und – der Gastgeber des Tourismustages, das Theater der Altmark.«

Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG), fasste als Ergebnis der Runde zusammen: »Die Kreativität und mutigen Entscheidungen der touristischen Dienstleister im Land ermöglichen es, ihren Gästen einzigartige Erlebnisse anzubieten. Wir unterstützen sie mit unseren Kernkompetenzen in Marketing, Marktforschung und Digitalisierung. Unsere attraktiven Kampagnen für das Reiseland: ‚Starker Tourismus. Wir haben alle was davon.‘ und ,Echt schön. Sachsen-Anhalt‘ haben sich dabei als tragfähig erwiesen.«

Gastgeber des »Tourismustag Sachsen-Anhalt 2024« war die IMG gemeinsam mit dem Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., der IHK Magdeburg und IHK Halle-Dessau sowie der DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V.


Top