Trotz Corona: Beeindruckende Bewerber-Vielfalt

Wettbewerb um den Wirtschaftspreis Altmark 2020 endete am 10. September

Mitte September 2020 endete die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Wirtschaftspreis Altmark mit einer großen Resonanz der regionalen Wirtschaftsunternehmen. „Trotz des schwierigen Jahres für die regionale Wirtschaft hat uns eine große Vielzahl an Bewerbungen erreicht. Vor allem die Bandbreite an Unternehmensvorstellungen beeindruckt uns.“, berichtet Carla Reckling-Kurz, Altmärkischer Regional-marketing- und Tourismusverband. Für den Wirtschaftspreis Altmark 2020 gingen in den vier Kategorien insgesamt 25 Bewerbungen ein. Für die Sonderkategorie Existenzgründerpreis Altmark 2020 warfen 12 Gründer*innen ihren Hut in den Ring. Auf dem Altmark-Portal unter www.altmark.de/wirtschaftspreis/ sind alle Bewerber namentlich aufgeführt.

Jury hat die Qual der Wahl

In einem Auswahlverfahren wählte eine Jury aus Vertretern beider altmärkischer Landkreise sowie den Sparkassen beider Altmarkkreise, ergänzt um Vertreter des IGZ BIC Altmark GmbH und des Altmärki-schen Regionalmarketing- und Tourismusverbandes die Preisträger aus. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Themen Nachwuchskräftegewinnung und Fachkräftesicherung sowie regionales Engage-ment gelegt. Die Sieger-Unternehmen des diesjährigen Wettbewerbs werden im Rahmen eines feierli-chen Galaabends am Freitag, 23. Oktober 2020 im Kulturhaus Salzwedel ausgezeichnet.

Der Wirtschaftspreis Altmark 2020 wird in den Kategorien Verarbeitendes Gewerbe, Handwerk, Dienst-leistungen & Tourismus und Landwirtschaft vergeben. Er soll die Vielfalt der altmärkischen Wirtschaft in den Mittelpunkt rücken. Die begehrte Auszeichnung ist in jeder Kategorie mit einem Gewinnerpaket im Wert von 3.000 Euro dotiert – dieses beinhaltet ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und ein Kommunika-tionspaket des ART im Wert von 500 Euro. Gleichzeitig wird seit 2006 der Existenzgründerpreis Altmark vergeben, welcher ebenfalls mit einem Gewinnerpaket im Wert von 3.000 Euro dotiert ist.