Pressereise »Kreativorte im Grünen«

Einladung zur Pressereise vom 20. bis 22.10.2021 durch die Altmark

Es tut sich etwas in der Provinz! – Vor allem in der Altmark: In der Region zwischen Berlin, Hannover und Hamburg bieten sich immer mehr Möglichkeiten, die auf die neue Landlust der Großstädter antworten. Familienleben und Arbeitswelten rücken zusammen. Digitales Arbeiten macht ein Leben ohne tägliche Office-Präsenz möglich und erfüllt den Wunsch nach mehr Lebensqualität. Die Altmark zeigt, mit Ihrer ländlichen Weite und den bereits entstandenen »Kreativorten im Grünen«, das im digitalen Zeitalter ein kombiniertes Leben mit den Vorteilen des Landlebens mit Großstadt-Anschluss möglich ist.

Wir laden Sie herzlich ein, zu einer Pressereise in und durch die Altmark: Wir zeigen Ihnen anhand unserer »Kreativorte im Grünen«, wie das Landleben der Zukunft funktionieren kann. Sie lernen zukunftsweisende Wohn- und Arbeitsprojekte kennen, die den Leerstand in der Altmark umnutzen und reaktivieren.

Vom 20. bis 22.10.2021 bereisen wir mit Ihnen die Altmark – von Stendal über Arendsee und Salzwedel per Bus und Fähre. Wir freuen uns, wenn unsere Einladung auf Ihr Interesse stößt.
Anmeldeschluss für die Pressereise ist: 15.10.2021.
Hinweis: Für die gesamte Reise gilt die 3G-Regel: Nur Geimpfte, Genesene und Getestete
können teilnehmen.

Hintergrund:
Die Altmark: »Raum für Entschleunigung. – Mehr Platz zur Entfaltung«
Die Altmark bietet Platz für Ideen und Raum zur Verwirklichung: ob als Ort zum Arbeiten in einer anzustrebenden Coworking-Szene oder als Ort zum Leben mit sehr guter Großstadtanbindung: »Nächster Halt: Stendal« heißt es, wenn der Zug den Bahnhof Berlin Spandau verlässt: in 50 Min. ist man vom Berlin Hbf. in Stendal, nach Salzwedel benötigt die Direktverbindung 1,5 h. Auch Hannover ist ab Stendal in 1 h erreichbar, nur 30 min sind es zum VW Standort Wolfsburg.
Gleichzeitig antwortet die landwirtschaftlich geprägte Altmark auf das Trendthema »Regionalität«: Bauernmärkte, regionale Produkte, haus- bzw. handgemachte Angebote werden vielerorts wiederentdeckt. Die Weite, Ruhe und Ursprünglichkeit der altmärkischen Landschaft bietet den gestressten Großstädtern vor allem eins: Zeit zum Durchatmen gesunder Luft, Zeit zum Erleben in der Natur, zum Genießen der Idylle der ländlichen Orte, zum Entdecken von einer Vielfalt an kleinen, häufig eigeninitiativen Kunst- & Kulturprojekten, aber auch zum Entdecken bedeutsamer kultur und geschichtsträchtiger Orte wie die altmärkischen Hansestädte, Straße der Romanik, eine beeindruckende Kirchendichte...

Die Altmark bietet Großstädtern vor allem »Raum für Entschleunigung. – Mehr Platz zur Entfaltung« kurz: Wir haben hier in der Altmark die Antwort auf Sehnsüchte, die die Großstädte schon lange nicht mehr erfüllen können. Das Projekt »Kreativorte im Grünen« Chancen der Digitalisierung nutzen und die Potenziale in der Altmark sichtbar machen – das sind die Hauptanliegen des Projektes »Kreativorte im Grünen«. Wie das Landleben der Zukunft funktionieren kann, zeigen bereits vorhandene kreative und zukunftsweisende Wohn- und Arbeitsprojekte, die den Leerstand in der Altmark umnutzen und reaktivieren – und das in bester Lage inmitten des Städtedreiecks Berlin, Hannover und Hamburg. Ziel ist es, diese Orte, Projekte und Initiativen in den Bereichen Wohnen/ Bauen, Arbeiten/ Wirtschaft, Leben/Tourismus gebündelt über einen gemeinsamen Internetauftritt sichtbarer und bekannter zu machen. Mit den gesammelten Orten sollen „Kopfarbeiter“ und Rückkehrer aus den Großzentren von der Altmark als Lebens- und Arbeitsort mit vielen Potenzialen zur kreativen Entfaltung inspiriert werden. Entdecken Sie die Kreativorte der Altmark: www.kreativorte-im-gruenen.de

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt, der Investitions- und Marketinggesellschaft mbh (IMG), koordiniert der Altmärkische Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) das Projekt. Zur Umsetzung der Plattform kooperieren ART und IMG mit dem Netzwerk Zukunftsorte (zukunftsorte.org/). Dieses Netzwerk stellt bereits Smart Country Orte aus Brandenburg dar und ist ein erster Partner für eine länderübergreifende Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf erlebnisreiche Tage mit Ihnen.

Herzliche Grüße aus der Altmark
Carla Reckling-Kurz
Altmärkischer Regionalmarketing- & Tourismusverband

Für Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne:
Nadja Nordmeyer, Tel. 039322 72601430, E-Mail: management@altmark.de

Eine gemeinsame Presseeinladung der IMG – Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH und des Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverbands
sowie der CoWorkLand eG.