Gründung des »AltmarkMacher e.V.« (i.G.)

Neue Plattform zur vernetzten Tourismus- & Regionalentwicklung

Am Dienstag, 12. Oktober 2021 ist der Verein »AltmarkMacher e.V.« (i.G.) gegründet worden. Der Einladung zur Vereinsgründung sind ca. 40 Interessierte ins Kulturhaus Kalbe (Milde) gefolgt. Nachdem Landrat Michael Ziche einige einführende Worte zum Hintergrund, Motiven und Perspektiven der Vereinsgründung an die Anwesenden gerichtet hatte, ergänzte Landrat Patrick Puhlmann, indem er mit einem Blick in die Zukunft das vernetzte Wachstum der Region unter Einbezug der vielfältigen, engagierten Akteure aus Wirtschaft, Institutionen, Vereinen etc. als maßgebliche Aufgabe in Aussicht stellte.

Die Gründung des Vereins erfolgte mit dem Beschluss der vorliegenden Satzung durch 22 Gründungsmitglieder. Bei der Wahl des Vereinsvorstands wurden folgende Positionen besetzt:

  • Vorstandsvorsitzende: Amanda Hasenfusz; „Herberge und Agentur am kleinen Weingarten Dahrendorf“
  • Stellvertretender Vorstandsvorsitzender: Eike Trumpf; Gastgeber „Gutshaus Krusemark“
  • Schatzmeister: Andreas Gaebler, Berater Steuerberatungsgesellschaft
  • Beisitzer: Verena Schlüsselburg, ehem. Bürgermeisterin der EG Stadt Bismark im Ruhestand
  • Burghard Bannier, Hotelier „Deutsches Haus“ Arendsee
  • Kassenprüfer: Christa Ringkamp, Landhof Neulingen
  • Beratendes Mitglied im Vorstand: Carla Reckling-Kurz, Geschäftsführung ART

Darüber hinaus wurde vom neuen Verein beschlossen, dass der Vereinsvorstand den ART mit der Führung der laufenden Geschäfte beauftragt. Entsprechend ist die Geschäftsstelle des Vereins im ART in Tangermünde angesiedelt.

Mit der Gründung kann der Verein nun bereits mit seinen Gründungsmitgliedern auf ein starkes Netz-werk an Kompetenzen bauen: Sowohl die Privatwirtschaft, Vereine, Verbände, Institutionen, Banken als auch engagierte Privatpersonen gehören zu den ersten Mitgliedern. Nachdem nun die Eintragung des Vereins ins Vereinsregister vorgenommen wird, soll in einem ersten Arbeitstreffen Mitte November 2021 die inhaltlich-strategische Planung der Vereinstätigkeit für die kommenden Jahre geplant werden sowie analysiert werden, welche touristischen Produkte die Region Altmark voranbringen.

Aufruf zur Mitgliedschaft

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft im neuen »AltmarkMacher e.V.« hat, ist eingeladen, einen Antrag auf Mitgliedschaft zu stellen. Alle erforderlichen Unterlagen sind eingestellt unter: www.altmark.de/aktuelles

Ansprechpartner für die Pressemitteilung:

AltmarkMacher e.V. (i.G.)

Im Auftrag: Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband

Carla Reckling-Kurz

Sitz der Geschäftsstelle: Marktstraße 13, 39590 Tangermünde

Tel.: 039322 – 72600

E-Mail: info@altmark.de



Top