Infomaterial zur Pressereise »Kreativorten im Grünen«

Vom 20. bis 22. November 2021 fand die Pressereise zu den »Kreativorten im Grünen« statt.

»Kreativorte im Grünen« – Die Altmark im Städtedreieck Berlin, Hannover, Magdeburg präsentierte sich als Smart Country Region vom 20. – 22. Oktober 2021. Die Altmark stellte sich mit dem Pilotprojekt »Kreativorte im Grünen« vor

Im Rahmen einer überregionalen Pressereise präsentierten wir die Altmark mit ihren »Kreativorten im Grünen« und zeigten, dass hier im digitalen Zeitalter ein kombiniertes Leben mit den Vorteilen des Landlebens mit Großstadt-Anschluss möglich ist. Vom 20. -22. Oktober 2021 bereisten wir einige der Kreativorte und kamen mit den Initiatoren ins Gespräch.

Die Altmark: »Raum für Entschleunigung. – Mehr Platz zur Entfaltung«
Die »Kreativorte im Grünen« repräsentieren zukunftsweisende Wohn- und Arbeitsprojekte, die den Leerstand in der Altmark umnutzen und reaktivieren. Denn: Die Altmark bietet Platz für Ideen und Raum zur Verwirklichung: ob als Ort zum Arbeiten in einer aufstrebenden Coworking-Szene oder als Ort zum Leben mit sehr guter Großstadtanbindung: »Nächster Halt: Stendal« heißt es, wenn der Zug den Bahnhof Berlin Spandau verlässt: in 50 Min. ist man vom Berlin Hbf. in Stendal, nach Salzwedel benötigt die Direktverbindung 1,5 h. Auch Hannover ist ab Stendal in 1 h erreichbar, nur 30 min sind es zum VW Standort Wolfsburg. Gleichzeitig antwortet die landwirtschaftlich geprägte Altmark auf das Trendthema »Regionalität«: Bauernmärkte, regionale Produkte, haus- bzw. handgemachte Angebote werden vielerorts wiederentdeckt. Die Weite, Ruhe und Ursprünglichkeit der altmärkischen Landschaft bietet den gestressten Großstädtern vor allem eins: Zeit zum Durchatmen gesunder Luft, Zeit zum Erleben in der Natur, zum Genießen der Idylle der ländlichen Orte, zum Entdecken von einer Vielfalt an kleinen, häufig eigeninitiativen Kunst- & Kulturprojekten, aber auch zum Entdecken bedeutsamer kulturundgeschichtsträchtiger Orte wie die altmärkischen Hansestädte, Straße der Romanik, eine beeindruckende Kirchendichte...

Die Altmark bietet Großstädtern vor allem »Raum für Entschleunigung. – Mehr Platz zur Entfaltung« kurz: Hier in der Altmark findet man die Antwort auf Sehnsüchte, die die Großstädte schon lange nicht mehr erfüllen können.
Das Projekt »Kreativorte im Grünen« – www.kreativorte-im-gruenen.de Chancen der Digitalisierung nutzen und die Potenziale in der Altmark sichtbar machen – das sind die Hauptanliegen des Projektes »Kreativorte im Grünen«. Ziel ist es, Orte, Projekte und Initiativen in den Bereichen Wohnen/Bauen, Arbeiten/ Wirtschaft, Leben/ Tourismus gebündelt über einen gemeinsamen Internetauftritt sichtbarer und bekannter zu machen. Mit den gesammelten Orten sollen »Kopfarbeiter« und Rückkehrer aus den Großzentren von der Altmark als Lebens- und Arbeitsort mit vielen Potenzialen zur kreativen Entfaltung inspiriert werden. Das Kooperationsprojekt »Luxus der Leere« stellt auf der anderen Seite Potenzialorte/ Leerstand, also Immobilienangebote vor, die darauf warten, zu kreativen und zukunftsweisenden Wohn- und Arbeitsprojekte, reaktiviert zu werden.

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt, der Investitions- und Marketinggesellschaft mbh (IMG), koordiniert der Altmärkische Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) das Projekt. Zur Umsetzung der Plattform kooperieren ART und IMG mit dem Netzwerk Zukunftsorte (zukunftsorte.org/). Dieses Netzwerk stellt Smart Country Orte aus Brandenburg dar und ist ein erster Partner für eine länderübergreifende Zusammenarbeit.

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Frauke Flenker-Manthey, Tel. 0391 568 99 71, E-Mail: flenker-manthey@img-sachsen-anhalt.de
Altmärkischer Regionalmarketing- & Tourismusverband
Carla Reckling-Kurz, Tel. 039322 7260-0, E-Mail: management@altmark.de
Eine gemeinsame Presseinformation der IMG – Investitions- & Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH und des Altmärkischen Regionalmarketing- & Tourismusverbands.