Kein Meerwasser, aber mehr Wasser: Camping & Caravaning in der Altmark
Kein Meerwasser, aber mehr Wasser: Camping & Caravaning in der Altmark
Die Altmark liegt zwar nicht am Meer, dafür gibt es jede Menge Flüsse, Seen und Freibäder. Die sind auch bei Campern sehr beliebt, denn nichts ist schöner, als einen lauen Sommerabend mit Blick aufs Wasser zu genießen. Dabei lieben Campingfreunde vor allem auch die Ruhe der Altmark, denn die Region ist nicht überlaufen, sondern besticht durch Entschleunigung in malerischer Landschaft.
Viele altmärkische Campingplätze liegen direkt am Wasser. Zum Beispiel der »Waldbad-Campingplatz« in Wischer, der mit Sandstrand, Wiesen, Wald und Wasser lockt. Rund um den wundervollen Badesee gibt es ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten im Zelt, Baumzelt und Camping Pod oder Bungalows und Mobilheime zum Mieten.
Der familiengeführte Campingplatz »Im grünen Elsebusch« liegt nur wenige Gehminuten vom Arendsee entfernt und begeistert Campingfreunde durch Weitläufigkeit und Angebote. Auf der 7.000 qm großen gepflegten Wiesenfläche stehen unter schattigen Bäumen ganzjährig rund 80 Stellplätze und 20 Zeltplätze sowie 3.500 qm Sport- und Spielplatzfläche zur Verfügung.
Zwischen der Elbe und dem Elberadwanderweg erstreckt sich das »Family-Camp-Kellerwiehl« unweit der 1000-jährigen Kaiserstadt Tangermünde. Dahin radeln sie vorbei an kleinen Elbdörfern oder direkt auf dem Deich. Ferner gibt es ganz in der Nähe Sehenswürdigkeiten wie Klöster, Kirchen oder die Gartenträume Parkanlage mit Wasserfall in Tangerhütte.
Mobilisten, die die Altmark kennenlernen wollen, sei auch der »Wohnmobilstellplatz am Yachthafen Arneburg« sehr empfohlen. Dicht an der Tanger und Elbe gelegen bietet auch der »Wohnmobilstellplatz am Tangerparkplatz« in Tangermünde eine hervorragende Ausgangslage. Von dort aus erlaufen oder erradeln Sie die altehrwürdige Kaiserstadt oder genießen ausgedehnte Spaziergänge durch die atemberaubende Elbelandschaft.
Natur pur! Am »Waldbad Dähre« campen Sie am »Nationalen Naturmonument« »Grünes Band« inklusive Waldbad-Badespaß. Vom »Campingplatz am Freibad Kunrau« aus erkunden Sie das »Biosphärenreservat Drömling«. Der Drömling ist Heimat vieler Wasservögel und auch als »Land der 1000 Gräben« bekannt.
Ihnen fehlt noch der passende, individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Camper. Dann sind Sie in der Altmark genau richtig. Die »Mondscheincamper« in Gardelegen, »Trip in a Van« in Arneburg oder »Vanactive« in Salzwedel erfüllen Ihren Traum vom maßgeschneidert, ausgebauten Van oder Camper.
Noch mehr Wissenswertes rund um das Thema Camping und Caravaning in der Altmark finden Sie in der Broschüre Camping-, Caravan- und Freizeitangebote in Sachsen-Anhalt und auf der Faltkarte Camping-, Caravan- und Freizeitangebote in Sachsen-Anhalt: www.altmark.de/urlauber/service/download-broschueren/