Besonderheit der Backsteingotik

Das typische Merkmal ist der Backstein, welcher meistens rot leuchtend ist. Er kann aber auch gelb auftreten, grün oder schwarz glasiert sein. Manche Gebäude wurden auch weiß oder rot angestrichen sowie die Fugen weiß nachgemalt, damit die Gebäude ein makelloses und ebenes Bild darstellen. Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind spitzzulaufende Fenster- und Türöffnungen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

In der Altmark gehören Stendal und Tangermünde zur Route der Backsteingotik.

alt textalt text

Hansestadt Stendal

Stendal entwickelte sich im 14. & 15 Jahrhundert zu einer belebten Hansestadt. Zeitgleich entstanden die charakteristischen Backsteinbauten, wie zum Beispiel das Musikforum Katharinenkirche, das Rathaus, das Tangermünder- sowie das Uenglinger Tor. Das Uenglinger Tor ist eines der architektonisch besondersten, wenn nicht sogar das Besonderste Stadttor der norddeutschen Backsteingotik.

 

Tourist-Information der Hansestadt Stendal

Markt 1
39576 Hansestadt Stendal
Tel.: +49 3931 65 11 90

touristinfo(at)stendal.de
www.stendal-tourist.de

alt textalt text

Hansestadt Tangermünde

Tangermünde, die Hansestadt und Nebenresidenz von Kaiser Karl IV. bewahrt bis heute noch ihr altertümliches Stadtbild mit zahlreichen Fachwerkhäusern, der alten Wehranlagen und den Toren. Besonders der Burgturm ist ein Wahrzeichen des Backsteinbaus. Aber auch das Rathhaus, das Neustädter Tor und die St. Stphans-Kirche gehören zur Backsteingotik.

 

Tangermünder Tourismus Büro

Markt 2
39590 Tangermünde
Tel. +49 39322 22 393

buero(at)tourismus-tangermuende.de
www.tourismus-tangermuende.de

 

Top