Bilder des Tourismustag Altmark 2023

Benötigen Sie die Bilder in einer höheren Auflösung, so melden Sie sich gern bei tourismus(at)altmark.de

(c)Tom-Przibilla_Zeitgeist

Erster Tourismustag Altmark setzt wichtige Impulse zur Digitalisierung im Tourismusmarketing

Mehr als 130 Teilnehmer nutzen die Fachvorträge und Workshops zur touristischen Vermarktung v.a. vor den Herausforderungen der Digitalisierung.

Am 26. April 2023 kam auf dem Gut Zichtau im Herzen der Altmark zusammen, was den Tourismus ausmacht: Ein Netzwerk aus Hoteliers, Gastgebern, Kultur- und Freizeitanbietern – aber auch die beratende und vermarktende Ebene der Touristinformation, Tourismusverband, Kammern und Vereinen. Geladen hatte der regionale Tourismusverband ART (Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband), unterstützt durch die Landesebene, die mit Staatssekretärin Stefanie Pötzsch (Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, Sachsen-Anhalt), Dr. Robert Franke (Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, IMG) und Martin Schulze (Landestourismusverband Sachsen-Anhalt) vor Ort vertreten waren.

Staatssekretärin Stefanie Pötzsch sagt: „,Altmark: Stolze Städte, weites Land‘ – dieser neue Slogan des Tourismusverbands Altmark prägt sich ein. Als Ausflüglerin und Urlauberin genieße auch ich gern die Vielfalt der Region und die touristische Infrastruktur. Ausgezeichnete Gastronomie, die reiche Kultur in den Hansestädten, Aktivurlaub und vieles mehr. Das alles verbirgt sich hinter der neuen Werbebotschaft und macht Lust auf eine Entdeckungstour in die Altmark und lockt so viele weitere Touristen in die Region und nach Sachsen-Anhalt.“

Landrat Steve Kanitz begrüßte die Gäste in seiner Funktion als Verbandsvorsitzender und betonte: „Durch die Digitalisierung in der Region, können und werden wir große Potenziale heben – durch ein gemeinsames, starkes Datenmanagement können wir mit dem Internetportal des ART die Vielfalt unserer Angebote, die touristisch interessant sind, unseren Gästen zeigen – hier hat der ART ein tolles Fundament zur Vermarktung geschaffen.“

Damit stimmte er auch bereits auf das Motto des Tages ein: »Tourismusmarketing: Durch Open Data und Vernetzung zu mehr Bekanntheit«. In Fachvorträgen von Branchen-Experten und Workshops wurde wertvolles Wissen rund um die Möglichkeiten, die das digitale Marketing zur Verfügung stellt sowie zu vertiefenden Innovationsthemen vermittelt. In den Workshops ging es unter anderem auch um die Zukunft der Tourist-Information, um den Umgang mit Online-Bewertungen, aber auch um den Umgang von Touristikern mit Cyberkriminalität.

Durch das Programm führte der Moderator Prof. Dr. Eric Horster als Mitglied im Deutschen Institut für Tourismusforschung, Studiengangleiter International Tourism Management (ITM) an der FH Westküste für Wirtschaft und Technik sowie Autor des in diesem Jahr erschienenen Fachbuchs »Digitales Tourismusmarketing«. Mit seinem Impulsvortrag »Digitale Schnappatmung: Herausforderungen und Potenziale im digitalen Tourismusmarketing« setzte er wichtige Impulse für den altmärkischen Tourismus.

ART-Geschäftsführerin Carla Reckling-Kurz blickt zufrieden auf den Tourismustag: »Ich bin begeistert von der überwältigenden Teilnehmerzahl und werte dies als Zeichen dafür, dass der Tourismus der Altmark am Herzen liegt – und, angesichts der Vielzahl an Vertretern der Landesebene, auch als ein Zeichen, dass die Altmark für den Landestourismus eine hohe Bedeutung hat! Das anwesende Publikum ist ein wunderbares Abbild für unser funktionierendes touristisches Netzwerk!«

Und so kann der ART mit diesem erfolgreichen Tourismustag, bestärkt durch die Verbundenheit im Tourismus-Netzwerk in die Zukunft blicken und das gemeinsame Ziel weiterverfolgen, den Tourismus für die Altmark auf das nächste Level zu heben!

 

 

Weitere Workshops bei Bedarf

Die zwei weiteren Workshops vom Tourismustag Altmarl von Robert Kummer vom Mittelstandskompetenzzentrum Magdeburg und von Theresa Marquardt vom Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. fordern Sie gern an unter tourismus@altmark.de.

 

 

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Top