Stadtradeln 2024
Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es darum, mit Spaß, Teamgeist und Gemeinschaftserlebnissen möglichst viele Menschen für den dauerhaften Umstieg aufs Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Vom 02.09.2024 bis 22.09.2024 sind Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.
Wer gewinnt? Alle Bürger*innen gewinnen durch weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgase und weniger Lärm! Das Klima-Bündnis zeichnet zudem die Kommunen – jeweils unterteilt in fünf Größenklassen – in den zwei Kategorien “Fahrradaktivste Kommunen mit den meisten Radkilometern“ und „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ aus. Ebenfalls prämiert, werden jeweils die besten Newcomer Kommunen aller Größenklassen.
Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.
Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben der Verbandsgemeinde Seehausen über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.
Wer sich nicht online registrieren möchte, kann sich im Rathaus oder in der Stadtinformation der Hansestadt Seehausen (Altmark) Anmeldebögen für Team-Captains und Kilometer-Erfassungsbogen abholen
Die Kilometer von Fahrten mit Personenmitnahme im Lastenrad, Fahrradsitz oder Anhänger können sowohl bei der radelnden als auch bei der mitradelnden Person eingetragen werden, denn die Person könnte auch auf anderem Wege zum Zielort kommen. Wir gehen davon aus, dass hier weitere CO₂-Emissionen vermieden werden, die wir in den Ergebnissen berücksichtigen möchten.
Die Inklusion und Teilhabe aller Menschen sind für uns sehr wichtig. Natürlich können Rollstuhlfahrer*innen die mit Rollstuhl zurückgelegten Fahrten und km beim STADTRADELN eintragen. Mit einem Handbike zurückgelegten Strecken zählen ebenfalls.
Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, TERN, WERTGARANTIE, Busch + Müller, Schwalbe, WSM und Paul Lange & Co. unterstützt.