be smart – Digital City Café – EPISODE 2

Am Donnerstag, den 18.03.2021, geht es um 18.15 Uhr online weiter mit der Episode 2 unter dem Motto „Mit Social Media Marketing“ durchstarten.

Das Thema war noch nie so angesagt wie in diesen Tagen. Denn die Beschränkungen und Maßnahmen zur Eindämmung der CORONA-Pandemie machen es dem Einzelhandel nicht einfach, den direkten Kontakt zu ihren Kunden zu halten und diese zu erreichen, um ihre Waren abzusetzen. Nun, wo für den Nicht-Lebensmittel Einzelhandel auch noch vorherige Terminvereinbarungen erforderlich sind, um das Geschäft zu besuchen, kann es sehr hilfreich sein, die Kunden mittels diverser Social-Media Kanäle über die Erreichbarkeiten zur Terminvereinbarung, den aktuellen Angeboten sowie Hinweisen zu den Onlineservices, wie Beratungen und Bestellungen u.v.m. zu informieren. Und so haben Plattformen, wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube & Co. eine hohe Relevanz. Doch welche Kanäle sollte der Einzelhändler tatsächlich bedienen?! Und so geht es in der Episode 2 darum, welche Zielgruppen spreche ich mit welchem Social-Media Kanal an, wie funktioniert die Kommunikation und welche Arten der Kommunikation gibt es dort?

In der vorherigen Episode 1- Online sichtbar werden! Tipps & Kniffe für Multichannel Marketing und dem Beitrag des Referenten Sebastian Peter vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kommunikation, „Google, Bing und Co: Darauf kommt es bei den-Suchergebnissen an!“, hatten die Teilnehmer bereits erfahren, wie wichtig es ist, seine Zielgruppe wirklich zu kennen. Mittels der Persona-Methode kann man dies recht einfach ermitteln und seine Kunden durch die richtigen Schlüsselwörter gezielt ansprechen. Welche Schlüsselwörter (Keywords) die Kunden bei ihrer Onlinesuche verwenden kann der Unternehmer mittels kostenfreier Onlinetools herausfinden.

Zu wissen, wer tatsächlich die Zielgruppe ist und wie man diese gezielt anspricht, um das Interesse für das Unternehmen, für die Waren zu wecken, wie google funktioniert und man es für sein Unternehmen am besten nutzt und welche Funktion die eigene Webseite im Onlinemarketing übernimmt, das haben die Teilnehmer in der Episode 1 erfahren. Wer diese verpasst hat, kann sich gerne für die Online-Wiederholungsveranstaltung am 29.04.2021 um 18.15 Uhr auf der Webseite vom Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Magdeburg anmelden (www.vernetzt-wachsen.de/besmart).

Weiter geht es dann mit folgenden EPISODEN
•    EPISODE 2 | 18.03.2021| Mit Social-Media-Marketing durchstarten
•    EPISODE 3 |15.04.2021 | Gewusst wie! Best-Practice-Lösungen einfach erklärt
•    EPISODE 4 |06.05.2021 | Von digitalen Kassen bis zu Warenwirtschaftssystemen
•    EPISODE 5 | 18.06.2021| Digitale Marktplätze, Plattformen, Online-Shops und künstliche Intelligenz
-> Anmeldung zur Veranstaltung


Die Veranstaltungen können derzeit nur online angeboten werden. Sofern es zu einem späteren Zeitpunkt wieder möglich ist, finden weitere Termine in der Innenstadt von Gardelegen und zusätzlich online statt.


Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist kostenfrei.

be smart – Digital City Café | Die Digitalisierungssprechstunde
Digitales Marketing und Technologien finden immer mehr Einzug in den Handel, der stationäre Handel wandelt sich zu einem hybriden Modell und Sie haben Fragen zu digitalen Geschäftsmodellen, dem möglichen Einsatz von Technologien oder Fragen zur Förderung ihrer Digitalisierungsprojekte? Dann beraten Sie das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg und die Digitalisierungsberaterin der IHK Magdeburg, Frau Gröger-Rost, gern jeden 2. Donnerstag im Monat, direkt vor der „be smart Digital City Café – Veranstaltung“ oder auch gern zum individuellen Termin. Bei Interesse vereinbaren Sie Ihren Termin bei Frau Gröger-Rost unter der Rufnummer 0391 5693 – 154 oder per E-Mail an annett.groeger-rost@magdeburg.ihk.de.


Top