Kunst & Kultur
Unzählige Kulturschätze in der Altmark
Die Altmark ist eine alte deutsche Kulturlandschaft. Ehrwürdige Kirchen, alte Fachwerkhäuser, reizvolle Schlösser und Herrenhäuser, schöne Parks und Gärten, eine bewegte Geschichte, bedeutende historische Persönlichkeiten – das alles hat die Altmark hervorgebracht. Und die Altmärker bewahren ihr wertvolles Erbe.
Ob Ausstellungen oder Konzerte, Theater oder Kino, Museen oder Galerien – die hiesige Kulturszene ist lebendig. Maler und Grafiker, Bildhauer und Holzschnitzer, Musiker und Schauspieler, Autoren und Sänger beweisen an vielen Orten in der Altmark ihr Können und verzaubern Sie und das Publikum. So auch im Kunsthof Dahrenstedt, Kulturhaus Salzwedel, Musikforum Katharinenkirche, Kunst- und Kulturscheune Arneburg, oder der Sommerschule Wust. Darüber hinaus gastieren in der Region alljährlich hochkarätige Künstler aus Deutschland und der weiten Welt.
Regionale Festivals und Kulturevents
Haben Sie schon einmal in einer Strohballenarena einem Klassikkonzert gelauscht oder sind morgens um 5 Uhr auf dem Arendsee bei fernöstlicher Musik erwacht?
Hochkarätige Musikfestivals und Kulturevents gehören in der Altmark einfach dazu. In traumhafter Naturkulisse, an verwunschenen Orten oder vor historischem Ambiente sind altmärkische Kulturveranstaltungen noch ein Geheimtipp. Ein Muss für Klassik-Liebhaber sind die »Altmark-Festspiele«. Zu insgesamt 16 Konzerten wird geladen, an 13 Orten Musik und Theater gespielt oder gelesen, darunter Gutshöfe und Schlösser.
Das »Musikfest Altmark« zählt zu den schönsten und facettenreichsten Musikereignissen in der Altmark. Von August bis November finden Veranstaltungen von Jazz, Swing und Chanson über Folk und Pop bis hin zu Klassik, Chorgesang und musikalischer Lesung überall in der Altmark statt. Alle Veranstaltungen finden Sie auch im Veranstaltungskalender.