Landeswettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“

Anmeldung bis 28.02.2023 möglich | Gewinner profitieren von Werbemaßnahmen des Landes

Mit dem Wettbewerb "Kulinarisches Sachsen-Anhalt" zeichnet das Land bereits zum siebten Mal hochwertige regionale Spezialitäten aus. Mitmachen können alle heimischen Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft mit eigener Verarbeitung bzw. Direktvermarktung. Zugelassen sind Lebensmittel aus mindestens der ersten Verarbeitungsstufe, die ganzjährig in gleichbleibender Qualität zur Verfügung stehen. Jeder Hersteller kann bis zu drei Produkte einreichen. Gewinner der "Kulinarischen Sterne" profitieren von der hohen Wertschätzung für die Auszeichnung und dem damit verbundenen Medienecho. Die Prämierung erfolgt im Rahmen einer Galaveranstaltung. Ergänzend werden die Sieger in einer großen PR-Kampagne beworben.

Warum lohnt sich eine Teilnahme am Wettbewerb?

  • Bereitstellung hochwertiger Werbematerialien für „Kulinarische Sterne“ als sichtbare Aushänge-schilder des Landes Sachsen-Anhalt
  • unentgeltliche Medienpräsenz in Print- und Onlinemedien sowie Social-Media
  • Radio-Themenwoche mit Vorstellung der Siegerprodukte in Spots
  • Präsentation auf Veranstaltungen des Landes
  • gesteigerte Wahrnehmung der Produkte im Handel
  • Teilnehmer unterstützen die Sichtbarkeit der Ernährungsbranche des Landes Sachsen-Anhalt

Wie können Sie sich bewerben?
Bis zum 28. Februar 2023 können Sie Ihre Produkte zum Wettbewerb "Kulinarisches Sachsen-Anhalt 2023" einreichen. Nutzen Sie dafür das Online-Teilnahmeformular. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Internetseite des Landes.

Kontakt
Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie auch bei Projektmanagerin Christine Braunert 0391 73790-24 | christine.braunert(at)amg-sachsen-anhalt.de.

Hintergrund
Der Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung und wird im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (AMG) organisiert. Er setzt sich zum Ziel, mehr öffentliche Wertschätzung für die Land- und Ernährungswirtschaft als wichtigen Wirtschaftszweig des Landes zu entwickeln und den Bekanntheitsgrad qualitativ hochwertiger Regionalprodukte zu erhöhen. Auch renommierte altmärkische Unternehmen konnten sich in den Vorjahren über die begehrte Auszeichnung freuen. So wurde beispielsweise 2022 der „luftgetrocknete Wildschinken mit Edelschimmel“ der Jävenitzer Waldgourmet GmbH prämiert.


Top