Bücherbus im Landkreis Stendal ab 28. Juni wieder auf Tour

Nach langer coronabedingter Pause nimmt nun auch der Bücherbus seine Fahrten durch den Landkreis Stendal wieder auf.

Vom 28. Juni bis zum 21. Juli macht er in insgesamt 96 Orten Station und versorgt Groß und Klein mit neuen Büchern, Hörspielen, Zeitschriften und Filmen.

„Wir werden sehnsüchtig erwartet“ weiß Mitarbeiterin Marion Bäumler, die in den vergangenen Wochen und Monaten ihre Leser immer wieder vertrösten musste, wenn diese per Telefon nachfragten, wann der Bücherbus denn wiederkomme.

Auch ihre Kollegin Ulrike Herms freut sich, dass es wieder losgeht. „Wir haben die Zeit genutzt und die Regale im Bus mit vielen Neuerscheinungen gefüllt. Unsere Leser wird das freuen. Insbesondere jene, die von einer ortsfesten Bibliothek zu weit entfernt wohnen, um ihren Lesehunger nach aktuellen Krimis oder Roman-Reihen zu stillen.“

Und davon hat die Fahrbibliothek dank Geldern des Landkreises Stendal und des Landes Sachsen-Anhalt jede Menge an Bord. „Allein im vergangenen Jahr konnten wir rund 2.300 neue Medien erwerben, vom Bestseller bis zur Tonie-Hörspielfigur“ berichtet Stadt- und Kreisbibliotheksleiterin Anette Rieger, die dem Tourenstart ebenfalls entgegenfiebert.

Wann und wo die rollende Bibliothek vorfährt, kann man unter https://www.landkreis-stendal.de/de/buecherbus.html nachlesen oder per Telefon (03937 82974) bei den Mitarbeiterinnen erfragen.

Voraussetzung für den Besuch im Bücherbus ist das Tragen eines medizinischen Mund-NasenSchutzes, der Eintrag in die Kontaktliste sowie die Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Verhaltensregeln.

Bild: Lubos Houska auf Pixabay 



Top