Innovative Produktentwicklung im Tourismus

In der Altmark sprudelten die Ideen beim Workshop »One Day Product«.

Produktentwicklung auf Basis des innovativen Konzepts »One Day Product« – gemeinsam mit dem Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) veranstaltete der Altmärkische Regionalmarketing- und Tourismusverband am 25. April 2022 einen Innovationsworkshop mit engagierten und hoch motivierten altmärkischen Unternehmer/ innen im ASTRAEA Eco Resort in Vissum (Arendsee).

 

Im Rahmen der Innovationsstrategie des LTVs wurde für die Akteure der Tourismusregionen Sachsen-Anhalts ein spannendes Workshop-Format entwickelt, bei dem unterschiedliche Unternehmen, vom Touristiker über den Einzelhandel bis hin zum Produzenten zusammenkommen und neuartige Produkte für die Region entwickeln. Das Besondere: Mit dieser, sehr heterogenen Teilnehmergruppe werden durch innovative Methoden an nur einem Tag touristische Geschäftsmodelle entwickelt, die anschließend von den verschiedenen Unternehmen gemeinsam fortgeführt und umgesetzt werden können.

 

22 Altmärker*innen kamen zusammen, um kreativ und aktiv an der positiven Entwicklung ihrer Region teilzuhaben. Zur Einstimmung gab Prof. Dr. Eric Horster von der FH Westküste einen inspirierenden Impulsvortrag zum Thema »Innovative Produktentwicklung im Tourismus«, der die Gedankenwelt der Teilnehmenden für kreative Prozesse öffnete. Anschließend wurden die Workshop-Teilnehmenden in 5 Gruppen eingeteilt und jeweils durch einen Innovationscoach mittels Kreativmethoden zur Ideenfindung bis hin zur Geschäftsmodellentwicklung unterstützt.

Die Innovationscoaches selbst stammen aus ganz Sachsen-Anhalt und wurden 2021 durch Prof. Dr. Eric Horster im Auftrag des LTV ausgebildet. Hier bei uns in der Altmark hatten sie nun eine erste Möglichkeit, ihre Kenntnisse in der Praxis einzusetzen.

Am Ende des Workshops stellte jede Gruppe ihre Geschäftsidee vor. Mittels eines inszenierten Crowdfoundings kürten alle gemeinsam die Idee, die sie für die Altmark umsetzen möchten: Das »One Day Product 2022« wird jetzt tiefgehender ausgearbeitet und nach und nach in die Umsetzung gebracht.

Der »Kreativort im Grünen«, das ASTRAEA Eco Resort, wirkte sehr inspirierend auf die Teilnehmenden. Neben den Räumen für Seminare und Konferenzen wollen die Gastgeber Jana Kusick und Christian Laase ihren Gästen einen Ort zur Entschleunigung bei Yoga oder Wellness inmitten der grünen Natur bieten. Der Seminarhof ist ein großartiges Beispiel für innovative Konzepte in ländlichen Regionen. Die Tourismusverbände werden das entstandene und bestehende Netzwerk vor Ort und die Weiterentwicklung der Produktideen fördern und die Umsetzung langfristig unterstützen. Das Projekt »One Day Product« soll künftig auch in weiteren Regionen Sachsen-Anhalts durchgeführt werden.

 

Ihr Kontakt:

Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband,

Ramona Wolf – Tourismusmanagement

Tel. 039322 - 7260 0 | ramona.wolf@altmark.de

 

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.,

Theresa Marquardt – Innovationsmanagerin

innovation@ltvlsa.de


Top