Stendaler Landbäckerei unterstützt das Reiseland Sachsen-Anhalt

Kampagne »Starker Tourismus«: mit Botschaft auf 68.000 Brötchentüten.

Übergabe der ersten Brötchentüten

Sachsen-Anhalts Tourismusstaatssekretärin Stefanie Pötzsch hat heute gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG), Dr. Robert Franke, im Rahmen der landesweiten Binnenmarketingkampagne „Starker Tourismus. Wir haben alle was davon“ die Stendaler Landbäckerei besucht. Staatssekretärin Pötzsch nahm an einer Werkführung teil und begleitete die Übergabe und Präsentation der Brötchentüten im Kampagnendesign.

Die Stendaler Landbäckerei ist ein Projektpartner im Rahmen der Kampagne. In den 68 Filialen des Unternehmens in Sachsen-Anhalt werden in kommenden Wochen 68.000 Brötchentüten mit der Aufschrift: „Unser Lieblingsbäcker. Unsere Leckerbissen. Eine Herzenssache“, Postkarten und Buttons an die Kundschaft ausgegeben.

Staatssekretärin Stefanie Pötzsch: „Der Bäcker um die Ecke steht stellvertretend für die vielen Wirtschaftsbereiche, die auf den ersten Blick mit Tourismus wenig zu tun haben und doch von Gästen und Ausflüglern enorm profitieren. Um die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus zu begreifen, braucht es manchmal einen zweiten Blick“ erläuterte Stefanie Pötzsch. „Ich bin dankbar, dass wir in Sachsen-Anhalt so starke, engagierte Partner haben, die gleichzeitig Botschafter für das Reiseland und eine starke Tourismuswirtschaft in Sachsen-Anhalt sind.“

„Den Einfluss von Touristen auf unser Unternehmen hat uns ganz klar die Coronakrise bewusst gemacht. Ob im Harz, Havelberg oder Salzwedel – überall waren die Umsatzrückgänge durch fehlende Gäste ersichtlich. Doch nicht nur der finanzielle Aspekt spielt eine Rolle. Touristen bringen ihre Begeisterung für unsere Produkte mit und wir sehen es als unsere Verantwortung, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten und den Besuchern ein kulinarisches Erlebnis zu bieten, das sie gerne mit nach Hause nehmen und so uns und auch Sachsen-Anhalt weiterempfehlen,“ begründete Kristin Gessert, Geschäftsführerin der Stendaler Landbäckerei GmbH ihr Engagement für die IMG-Kampagne.

„Indem Gäste Waren, Dienstleistungen und Kulturangebote nachfragen, tragen sie zu ihrer Auslastung und Rentabilität und damit zu ihrem Erhalt bei. Dass diese Botschaft ankommt und die Menschen stolz auf ihr Sachsen-Anhalt sind, haben wir bei unseren Auftritten auf vielen Stadt- und Bürgerfesten in den Sommermonaten deutlich gespürt“, sagte Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG), zu deren Aufgabe die Umsetzung der Binnenmarketingkampagne gehört.

Carla Reckling-Kurz, Geschäftsführerin des Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverbands fügte ergänzend bzw. bestärkend für die Reiseregion Altmark hinzu: „Wir schätzen den Ansatz, den das Reiseland Sachsen-Anhalt hier mit der Kampagne »Starke Tourismus« verfolgt, sehr: Wir waren von Anfang an in die Kampagnenentwicklung eingebunden, sodass zwei starke Werbemotive für die Altmark entwickelt wurden. Auch in die Maßnahmenplanung waren wir involviert, sodass erst kürzlich ein Promoterteam für den »Starker Tourismus« auf dem Hansefest Gardelegen warb.

Wir begleiten die Kampagne allerdings nicht nur, sondern werden diese auch im Jahr 2024 aufgreifen und in die Region hinein mit einer regionalen Binnenmarketing-Kampagne, aufsetzend auf die Landeskampagne, verstärken.«

Hintergrund: Die Kampagne »Starker Tourismus Sachsen-Anhalt. Wir haben alle was davon.« soll gezielt eine stärkere Gastgebermentalität und ein Bewusstsein für den Mehrwert und die Bedeutung des Tourismus fördern. Aussagekräftige Illustrationen kombiniert mit Fakten zu positiven Effekten des Tourismus, visualisieren, wie wichtig der Tourismus als Imagefaktor und für die wirtschaftliche Entwicklung ist.

So erfuhr man unter anderem, dass 2,5 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung jährlich über den Tourismus in Sachsen-Anhalt generiert werden und rund 68.800 Menschen im Land direkt oder indirekt ihre Beschäftigung in der Branche haben.

Für die Altmark brachte der Tourismus lt. Wirtschaftsfaktor Tourismus 2019 einen touristischen Brutto-Umsatz von knapp 200 Mio. € (ca. 18 Mio € Steuereinnahmen).

 

Bildunterschriften – Copyright siehe Bilddatei

Motiv 1 & 2: Regionalmotive Altmark Binnenmarketingkampagne

Bild 1: Übergabe der ersten Brötchentüten © ART  (v.l. Angelika Lonzer (Verkäuferin Stendaler Landbäckerei GmbH), Dr. Robert Franke (IMG Sachsen-Anhalt), Staatssekretärin Stefanie Pötzsch, Carla Reckling-Kurz (ART), Kristin Gessert (Geschäftsführerin Stendaler Landbäckerei GmbH))

Bild 2: Besichtigung der Produktionshalle Stendaler Landbäckerei GmbH © ART (v.l. Staatssekretärin Stefanie Pötzsch, Elmar Heisterkamp (Referatsleiter), Dr. Robert Franke (IMG Sachsen-Anhalt), Peter Meyer (Produktionsleiter Stendaler Landbäckerei GmbH))

 

Für weitere Rückfragen zu dieser Pressemeldung steht Ihnen gern zur Verfügung:

Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband

Jessica Richter

Tel.: 039322 – 726011 | E-Mail: marketing@altmark.de



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