Regionalsiegel in aller Munde:

»echt Altmark« Siegelträger kreieren 3-Gänge-Menü á la »echt Altmark«

Kochworkshop_echt Altmark_Gruppenbild_Kochen_(c)ART

Probekochen geglückt: Mit »echt Altmark« Produkten ein schmackhaftes Menü zu zaubern – das war die Herausforderung, der sich die Träger des  Regionalsiegel »echt Altmark« bei ihrem Netzwerktreffen im IDA Arendsee am 17. November 2023 stellten.

Neben der Präsentation der vielfältigen Aktivitäten des ART rund um das Regionalsiegel im Jahr 2023 ging es vor allem um den Austausch unter den Siegelträgern: Das Netzwerktreffen hatte zum Ziel, dass sich die »echt Altmark«-Partner noch besser kennenlernen, sich austauschen, Kooperationen anbahnen, Synergien nutzen.  – Und wo gelingt der Austausch am besten? – Zum Beispiel beim gemeinsamen Kochen mit »echt Altmark«-Produkten. Angeleitet von den IDA-Köchinnen Doreen Hirsing und Katja Moosmann ein 3-Gänge-Menü kreiert:

Zum Auftakt gab es Süße Focaccia mit Birne und Honig, zubereitet mit Produkten der »Altmark-Mühle Fuchs GmbH« und »Wabenkönig GmbH«. Zum Hauptgang wurde Rindergeschnetzeltes in Biersoße im gebackenem Brotkorb mit Produkten von »Mein BioRind«, »Garley« und »Altmark-Mühle Fuchs GmbH« zubereitet. Als vegetarische Alternative gab es Meeresspaghetti mit gebratenen Pilzen mit Produkten von »Pure Raw« und »BioEdelpilze Altmark«. Als Nachspeise wurde ein süßes Allerlei mit Produkten der »Konditorei Stehwien«, »Küppers Altmärker Wildfrucht GmbH« sowie »GourmetGarten Altmark« serviert.

Verkostung auf »Grüner Woche 2024« in Berlin

Der gemeinsame Koch-Workshop diente neben dem Vernetzungsgedanken auch der Vorbereitung der »Grünen Woche 2024« in Berlin. Das Rindergeschnetzelte in Biersoße im gebackenem Brotkorb soll beim »Altmark-Tag« am 20. Januar 2024 nachgekocht und den Besuchern zur Verkostung angeboten. Ein passender Name wurde beim Netzwerktreffen in einem Kreativ-Workshop auch bereits gefunden: »Beschwipstes Rind im Altmark-Topf«

»Im Rückblick auf unser Netzwerktreffen können wir festhalten: Die Idee des Regionalsiegels geht hier voll auf. Regionale Akteure vernetzen sich, kreieren neue Ideen, Produkte, Speisen – und wir haben innovative Angebote ‚made in Altmark‘, die wir für die überregionale Bewerbung unserer Region nutzen können. Wir wünschen uns, dass das neu-kreierte Menü auch auf vielen Speisekarten in der Altmark einziehen wird«, so Carla Reckling-Kurz, Geschäftsführerin des ART.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte der downloadbaren Pressemeldung.

Bildunterschriften:

Kochworkshop_echt Altmark_Gruppenbild_Kochen_(c)ART:

Die Teilnehmer des Netzwerktreffen »echt Altmark« beim gemeinsamen Kochen im IDA Arendsee.