Grüne Woche in Berlin

Regionale Köstlichkeiten der Altmark entdecken

Auf der Grünen Woche in Berlin vom 19. bis 28. Januar 2024 präsentiert sich die Altmark mit zahlreichen Ausstellern an einem Gemeinschaftsstand. In der Sachsen-Anhalt-Halle 23b dürfen sich die Besucher über kulinarische Einblicke in die Altmark freuen – Produktklassiker, die typisch für die Region sind und Produktinnovationen werden die Gäste davon überzeugen, dass hier Regionalität, kurze Wege, Nachhaltigkeit in Produktion und Vertrieb gelebt werden – getreu dem Motto »Vom Hof auf den Tisch«.


Mit 19 Mitausstellern, darunter altmärkische Unternehmen und Tourist-Informationen, macht der Altmark-Stand Lust die Region zu entdecken. Messebesucher werden neben touristischen Angeboten über jede Menge Neues und Innovatives informiert. Standpartner des Altmark-Standes ist in diesem Jahr die Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik aus Salzwedel. 

Bio Edelpilze Altmark c/o mannuš feine kost manufaktur präsentiert regional gezüchtete Edelpilze aus Heeren und allerlei Feinkostvariationen. Erlesenen Honig zeigt die Berufsimkerei Behrendt aus Stendal. Besondere Feinkostprodukte rund um die Aroniabeere oder Hagebutten zeigt Küppers Altmärker Wildfrucht GmbH aus Behrendorf bei Werben. Die Altmark Mühle Fuchs aus Groß Garz präsentiert ihr Altmark-Mehl – ausgemahlen, Vollkorn und in Bio Qualität. Regionalen Aquavit aus Sanddorn zeigt die Stendaler Privatbrauerei mit ihrem »Ödeldödel«. Für das „leibliche Wohl“ der Messebesucher sorgen Schulzens Brauerei aus Tangermünde und die Stendaler Landbäckerei am ersten Messewochenende. 

Weitere Informationen zum Altmark-Stand erhalten Interessierte unter diesem Link.

Die vielfältigen Tourismusangebote zeigen diese Mitaussteller der GW:
-    Luftkurort Arendsee GmbH
-    Altmärkischer Tourismusverein Kalbe (Milde)
-    Verbandsgemeinde Seehausen (Altmark)
-    Hansestadt Salzwedel
-    Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land
-    Tourismusbüro Stadt Arneburg und Hansestadt Werben
-    Hansestadt Stendal
-    Hansestadt Gardelegen
-    Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck
-    Hansestadt Havelberg
-    Hansestadt Osterburg

Ebenfalls aus der Altmark in Halle 23b mit einem eigenen Stand vertreten: Altmärker Fleisch- und Wurstwaren, die Salzwedeler Baumkuchen GmbH und Kelles Klädener Suppenmanufaktur. 

»Tag der Altmark« am 20. Januar
Ganz im Zeichen der Region steht Samstag, der 20. Januar 2024. Beim traditionellen »Tag der Altmark« wird den Besuchern ein umfangreiches Programm geboten – musikalische Unterhaltung durch das Duo „Sandy und Zigge“, Tanzdarbietungen der Treuen Husaren aus Stendal, Vorstellungen regionaler Unternehmen sowie der Altmark-Kiste bilden die Herzstücke des Altmark-Tages. 
Genussvoll wird es mit dem Regionalsiegel »echt Altmark«: beim Altmark-Tag wird das erste Regionalsiegel-Gericht »Beschwipstes Rind im Altmark-Topf« präsentiert. Messebesucher können das Gericht, das mit hochwertigen, regionalen Produkten von den Regionalsiegelträgern Mein BioRind, Garley und Altmark-Mühle Fuchs kreiert wurde, verkosten.

Außerdem wird am Altmark-Stand über das große Landesfest informiert, welches 2024 inmitten der Altmark, in der Hansestadt Stendal stattfindet: Unter dem Motto »Mittelalter trifft Moderne« wird beim »23. Sachsen-Anhalt-Tag« vom 30. August bis 1. September 2024 die Vielfalt der Rolandstadt, der Altmark und des gan-zen Bundeslandes den erwarteten ca. 150.000 Besuchern präsentiert.

Eröffnet wird der Tag der Altmark durch den Landrat des Landkreises Stendal, Patrick Puhlmann, und den Landrat des Altmarkkreises Salzwedel, Steve Kanitz. Alle Altmärker und Altmark-Interessierte sind herzlich zu einem Besuch des Regionaltages eingeladen! 

In Zusammenarbeit mit dem PVGS bietet der Salzwedeler Urania e.V. eine Busfahrt zur Grünen Woche 2024 am Altmark-Tag am 20. Januar 2024 an. Abfahrt ist um 6.30 Uhr in der Hansestadt Salzwedel – Ankunft in Salzwedel gegen 20.00 Uhr. Einige Plätze sind noch vorhanden – Interessierte können sich noch bis zum 17. Januar beim Salzwedeler Urania e.V. unter Telefon 03901-27733 anmelden.

»Altmark-Kiste to go« wird vorgestellt
Als Neuheit wird die »Altmark-Kiste to go« präsentiert: Die beliebte Geschenkbox gab es bisher nur im großen Format, als Geschenk mit einem Einblick in die regionale Produktvielfalt ein wahrer »Dauerrenner« – allerdings als Mitbringsel bzw. auf Veranstaltungen eher unhandlich. Nun gibt es die »Altmark-Kiste to go«  im handlichen Taschenformat – mit Altmark-Klassikern von der Stallbaum GbR, der Küppers Altmärker Wildfrucht, Otto Mewes Landwirtschaft und der Marke Wabenkönig.

Federführend hat der Altmärkische Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) die Vorbereitungen und Planungen für den Gemeinschafsstand der Altmark in Zusammenarbeit mit den beiden altmärkischen Landkreisen übernommen. Erfreut über die Vielfalt der Aussteller mit denen sich die Altmark auf der internationalen Messe präsentiert, blickt Carla Reckling-Kurz, Geschäftsführerin des ART, mit positiven Erwartungen auf die Messe. „Wir erwarten uns nachhaltige Impulse aus guten Gesprächen und Austausch von neuen Kontakten für die überregionale Vermarktung der Altmark.“



Top