Altmark auf der ITB 2024 in Berlin.

Die Altmark wirbt mit »Erlebnistouren«.

Das Reiseland Sachsen-Anhalt präsentiert sich als starkes touristisches Netzwerk auf der ITB 2024 – Internationale Tourismusbörse Berlin (v.l.n.r. Frauke Flenker-Manthey und Annika Jeschek von der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, Carla Reckling-Kurz vom ART sowie Martin Schulze, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e.V. (01_ITB 2024_4190_c_ART)

Altmark Präsentation auf der ITB – Internationale Tourismusbörse Berlin 2024

ART warb mit »Erlebnistouren« & für Landesfest »SAT 2024 in Stendal« – Tourismuszahlen 2023 bestätigen positiven Tourismuskurs für die Altmark: Vor-Corona-Zahlen und Höchstwert seit 2000 erreicht

Berlin  Die Altmark präsentierte sich vom 05. bis 07. März 2024 auf der wichtigsten Tourismusmesse der Welt, der »ITB Berlin 2024« – inmitten der 5.500 Aussteller aus 170 Ländern und Regionen zeigte der Altmärkische Regionalmarketing- und Tourismusverband die Touristischen Angebote der Altmark – und nutzte die Fachbesucher-Messe für wertvolle Gespräche und Austausch mit der Tourismusbranche – darunter Reiseanbieter, Medienvertreter und Anbieter neuer Technologie für den Einsatz im Tourismusmarketing.

Die Altmark-Präsenz erfolgte am Gemeinschaftssand des »Reiselandes Sachsen-Anhalt«, organisiert von der IMG Sachsen-Anhalt. Dieser war direkt angebunden an die Deutschland-Präsentation der DZT (Hub 27, Stand 201). Dabei legte der ART in diesem Jahr den Fokus auf die erarbeiteten »Erlebnistouren Altmark« rund um die Themen »Hanseerlebnis« und »Kulturschätze in der Altmark«. Aktivangebote wurden ebenfalls an Reiseveranstalter, Presse und weitere Interessierte vermittelt. Als Veranstaltungshighlights lud der ART zum großen Landesfest, dem »Sachsen-Anhalt Tag 2024« ein.

Neben der Stand-Präsentation nutzten die Mitarbeiterinnen des ART die Messe für wichtige Netzwerk-Gespräche mit den Nachbar-Reiseregionen bzw. strukturähnlichen Reiseregionen, um Synergien aufzudecken, Kooperation und Schnittstellen anzubahnen und voneinander zu lernen.

Auf der gemeinsamen Pressekonferenz des Reiselandes am zweiten Messetag stellte Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt die Highlight-Themen 2024 für die Altmark und die 4 weiteren Reiseregionen mit Frühlings- und Sommerangeboten unter dem Kampagnentitel Unsere Besten in Sachsen-Anhalt vor den Vertretern überregionaler Medien vor.

Am Abend des ersten Messetages konnte ART-Geschäftsführerin Carla Reckling-Kurz als Podiumsteilnehmerin beim Get together in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Berlin über die Vorbereitungen zum großen Landesfest in Stendal, dem »SAT2024« informieren und für einen Besuch in der Hansestadt Stendal und der Altmark begeistern.

2023: Deutliches Plus bei Übernachtungszahlen 2023 – Altmark setzt Aufwärtstrend fort

Mit Spannung erwartet, verkündete Michael Reichelt, Präsident des Statistischen Landesamts die Tourismuszahlen für das Jahr 2023: »Ein Moment der Freude und der Bestätigung für die Arbeit des gesamten Tourismus-Netzwerkes«, so kommentierte Carla Reckling-Kurz die erfreuliche Steigerung der Übernachtungszahlen mit einem deutlichen Plus um 4,7 % bei den Übernachtungen (653.885 Übernachtungen) und mit 6 % bei den Ankünften gegenüber dem Vorjahr. »Nach den beiden bisher stärksten Tourismusjahren 2015 (BUGA in Havelberg) und 2019 sowie den bekannten corona-bedingten Einbrüchen der Tourismuszahlen können wir für 2023 die besten Ergebnisse für den Tourismus der Altmark verzeichnen seit Beginn unserer Erhebungen in 2000.«, führt Carla Reckling-Kurz weiter aus.

Damit reiht sich die Altmark in den Erfolg des Bundeslandes ein: Erstmalig konnte die 8-Millionen-Marke übertroffen werden: 8,36 Mio. Übernachtungen kann das Reiseland Sachsen-Anhalt für 2023 verzeichnen. – Stolz und mit viel Anerkennung ordnete Staatssekretärin Stephanie Pötzsch im Rahmen der Pressekonferenz diese Ergebnisse ein und dankte den Verantwortlichen der Reiseregionen und dem engagierten landesweiten Tourismusnetzwerk mit lobenden und motivierenden Worten.

Für die Altmark nimmt der ART diese positiven Zahlen mit auf den Weg, um mit einer Verstätigung des Tourismusmarketings diese Trends weiter auszubauen: »Nächste Zielsetzung ist die 700.000er-Marke, die wir uns als festes Vorhaben zum Ziel setzen.«

 

Für weitere Rückfragen zu dieser Pressemeldung steht Ihnen gern zur Verfügung:

Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband
Carla Reckling-Kurz
Tel.: 039322 – 726010| Fax 039322 – 726 029 | E-Mail: info@altmark.de  



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