Wettbewerb »Wirtschaftspreis Altmark« startet in die 22. Runde

Bewerbungen können bis zum 11. August 2024 eingereicht werden!

Startschuss für den »Wirtschaftspreis Altmark 2024«: Ab sofort können sich Unternehmen aus der Altmark bewerben um die mit 3.000€ dotierte Auszeichnung zu erhalten.

Es hat sich in den zurückliegenden 21 Jahren gezeigt: der »Wirtschaftspreis Altmark« wurde mit wachsendem Interesse von den regionalen Unternehmen aufgenommen. Altmärkische Unternehmen tragen mit ihren Aktivitäten nicht nur zu Stärkung des Wirtschaftsstandorts Altmark bei, sie sind zudem ein Aushängeschild für den Wirtschaftsstandort Altmark – sie stehen als überregionale Botschafter für die Außenwirkung und Bekanntheit der Region. Dafür einen weiteren Impuls zu setzen, ist die Intention der Landräte Steve Kanitz und Patrick Puhlmann sowie der beiden Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Hans-Jürgen Behr und Jörg Achereiner.

Die offizielle Auslobung fand am Mittwoch, 20. März 2024 bei der GbR Wallstawe, dem Vorjahrespreisträger in der Kategorie »Landwirtschaft«, statt. Neben den altmärkischen Landräten waren ebenfalls mit dabei: Andreas Störmer, Vorstandsmitglied der Sparkasse Altmark West, Christian Johannsen, Marketingleiter der Kreissparkasse Stendal, Hendrik Stiller und Sebastian Weyl von der IHK Magdeburg, Geschäftsstelle Altmark, und Carla Reckling-Kurz, Geschäftsführerin des Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband.

Mit dem Wettbewerbsaufruf des »Wirtschaftspreis Altmark 2024« möchten die Auslobenden die TOP-Unternehmen in den Mittelpunkt rücken. Alle Unternehmer aus der Altmark sind herzlich eingeladen, sich an dem Wettbewerb um den »Wirtschaftspreis Altmark 2024« zu beteiligen und ihre Bewerbung bis zum 11. August 2024 einzureichen.

Neu: Keine Kategorien für mehr Bewerberfreiheit
Die Bandbreite der altmärkischen Unternehmen ist groß und zu vielfältig, um sie in Kategorien zu erfassen. So entfallen die bisherigen Kategorien »Dienstleistungen«, »Handwerk«, »Landwirtschaft« und »Verarbeitendes Gewerbe« – gekürt werden drei gleichrangige Preisträger. Zusätzlich besteht die Option seinen Hut für die Sonderkategorien »Existenzgründung« und »Tourismus & Gastronomie« in den Ring zu werfen.

Ausgelobt wurde der diesjährige Wirtschaftspreis beim Vorjahressieger, der GbR Wallstawe. Geschäftsführer Fred Neuling zur Teilnahme am Wettbewerb 2023: »Es macht uns stolz Preisträger zu sein und dadurch vielfältige Möglichkeiten zu bekommen unsere Arbeit in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei der Preisverkündung haben wir die Bestätigung der eigenen Arbeit in den letzten Jahren gefühlt.«

Weiterhin sind Katrin Seidel, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf und Silke Johansen-Rötz (Vorstandsmitglied Kreisbauernverband Altmark West) der Einladung zum diesjährigen Wettbewerbsstart gefolgt. Als Titelträger des »Wirtschaftspreis Altmark« nutzten Constanze Thomson (Landwirtschaftsbetrieb Thomson, Preisträger 2022) und Werner von der Schulenburg (Gut Apenburg, Preisträger 2020) die Gelegenheit für einen Austausch mit dem aktuellen Preisträger und einen Einblick in den Agrarbetrieb.

Die Preisverleihung wird mit einer feierlichen Gala am Freitag, den 22. November  2024 in Winterfeld stattfinden. Alle Bewerber werden hierzu eingeladen.

Preisgeld & Bewerbung
Die Auszeichnung mit dem »Wirtschaftspreis Altmark« und in den Sonderkategorien ist jeweils mit einem Gewinnerpaket im Wert von 3.000 Euro dotiert – dieses beinhaltet ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und ein Kommunikationspaket des ART im Wert von 500 Euro.

Die Bewerbung ist denkbar einfach: Unter www.altmark.de/wirtschaftspreis/ können die Bewerbungsunterlagen im beschreibbaren Formular direkt am PC ausgefüllt werden. Einzureichen ist die Bewerbung bis zum 11. August 2024 schriftlich beim Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband, Marktstraße 13, 39590 Tangermünde oder per E-Mail an management(at)altmark.de.

Der Wirtschaftspreis Altmark ist ein gemeinsamer Wettbewerb der beiden
altmärkischen Landkreise und Sparkassen. Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg unterstützt als Sponsor die Sonderkategorie »Tourismus & Gastronomie«. Der Altmärkische Regionalmarketing- und Tourismusverband ist für die Vermarktung und Organisation verantwortlich.

Links:
www.altmark.de/wirtschaftspreis